Alexander Bonde
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Bonde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven H. •

Frage an Alexander Bonde von Sven H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bonde,
durch ein Fernsehinterview zum Thema Sonnenenergie aus den Sahara Staaten bin ich auf die Internetseite www.desertec.org aufmerksam geworden und Frage mich, wie die Politik zu solchen Projekten steht, um unsere Energieversorgung auf Dauer nicht nur günstiger sondern auch umweltverträglicher zu machen.

Sind solche Vorhaben bzw. Planungen im Kreise der Bundestagsabgeordneten überhaupt bekannt bzw. eine Diskussionsgrundlage?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Haller,

herztlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Überlegungen in besonders sonnenintensiven Gegenden -wie zB der Sahara- die Solarenergie einzusetzen und durch großflächige Nutzung und ein entsprechendes Leitungsnetz Stromexporte nach Europa zu ermöglichen sind der grünen Bundestagsfraktion bekannt. Aus unserer Sicht können solche Projekte langfristig ein Baustein für eine umweltgerechte und finanzierbare Stromversorgung sein. (Allerdings fehlen heute die dafür notwendigen Voraussetzungen, u.a. die notwendigen Hochleistungsnetze.)

Wie Sie wissen sind Bündnis90/Die Grünen generell für einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energien. Gleichzeitig müssen alle Möglichkeiten der Energieeinsparung und zur Steigerung der Energieffizienz voran getrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Bonde MdB