Alexander Bonde
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Bonde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adelbert R. •

Frage an Alexander Bonde von Adelbert R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr verehrter Herr Bonde,

zunächst möchte ich mich für Ihre schnelle Beantwortung meiner Fragen bedanken. Die letzte Frage ist aber nur zum Teil beantwortet.
Dass die Grünen gegen die Diätenerhöhung gestimmt haben, ist allgemein bekannt. Ich denke wenn man gegen eine Diätenerhöhung gestimmt hat, so sollte man diese auch nicht annehmen, oder besser noch , diese für gemeinnützige Zwecke spenden. Wäre dies eine Option für Sie? Es wäre ja noch steuerlich abzugsfähig, d.h.bei gespendeten 300 € beteiligt das Finanzamt sich nochmals mit mindestens 100 €.
Ein Versorgungswerk für Abgeordnete einzurichten ist eine schlechte Idee.
Wieso bezahlen unsere Abgeordneten nicht in die Rentenversicherung Bund ein? Überhaupt sollte jeder wie z.B. in der Schweiz in die Rentenversicherung einbezahlen. Dies wäre doch eine Option für Deutschland, um gerade auch den solidarischen Grundgedanken konsequent umzusetzen, damit unsere Demokratie nicht zu Grunde geht. Welche Meinung haben Sie hierzu?

Mit freundlichen Grüßen aus Elzach
Adelbert Ringwald
Dipl.Betriebswirt BA Steuern&Prüfungswesen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ringwald,

herzlichen Dank für ihr reges Interesse und ihre erneute Nachfrage.

1. Ich spende verschiedenen Vereinen und Einrichtungen, um sie in ihrer sozialen, ökologischen oder entwicklungspolitischen Arbeit zu unterstützen. Manchen spende ich regelmäßig, anderen zu gegebenen Anlässen. Diese Spenden leiste ich aus Überzeugung und ausdrücklich nicht als Teil meiner Öffentlichkeitsarbeit. Im Gegenteil finde ich es sehr befremdlich, sich selbst für Spenden an wohltätige Zwecke zu feiern oder dies zu politischen Zwecken zu nutzen. Vor diesem Hintergrund beteilige ich mich an PR-Aktionen -wie der von ihnen angesprochenen der Linksfraktion- nicht und tätige meine Spenden ohne öffentliche Erklärungen.

2. Bezüglich der Altersversorgung von Abgeordneten weise ich auf meine Antwort zu ihrer letzten Frage hin, in der ich ihnen mitgeteilt habe, dass ich für eine Einbeziehung von Abgeordneten in die allgemeine Rentenversicherung bin.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Bonde