Alexander Bonde
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Bonde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adelbert R. •

Frage an Alexander Bonde von Adelbert R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr verehrter Herr Bonde,

wie stehen Sie zu der Diätenerhöhung , welcher der Bundestag kürzlich beschlossen hat? Wäre es eine Alternative für Sie ,diese gemeinnützig zu spenden, wie dies z.B. die Abgeordneten der Linken tun?

Mit freundlichen Grüssen aus Elzach
Adelbert Ringwald
Dipl.Betriebswirt BA Steuern und Prüfungswesen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ringwald,

die gesamte Fraktion von Bündnis90/Die Grünen, so auch ich, hat die Erhöhung der Diäten abgelehnt.
Aus meiner Sicht ist eine Systemumstellung, insbesondere bei der Altersversorung von Bundestagsabgeordneten dringend notwendig. Das aktuelle System mit seinen kaum vermittelbar hohen Altersbezügen gehört abgeschafft. Ich bin der Auffassung, dass auch Abgeordente in die allgemeine Rentenversicherung einbezogen werden sollten. (Da es für diese Forderung leider keine politische Mehrheit gibt unterstütze ich die Position der grünen Fraktion hilfsweise zumindest ein Versorgungswerk einzurichten, so dass auch Abgeordnete eigene Leistungen für ihre Altersversorgung einbringen müssen.)

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Bonde MdB