Alexander Bonde
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Bonde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinald K. •

Frage an Alexander Bonde von Reinald K. bezüglich Verbraucherschutz

Von der Verfassung her sind Sie zu 0,0%nach der Wahl an programmatische Aussagen gebunden, die Sie vor der Wahl abgegeben haben?
Ist dies richtig? Ja oder Nein?

Und ein Beispiel :
Die Grünen standen programatisch mal für Friedenspolitik - die Friedenstaube war neben "Atomkraft?-nein Danke" wohl Ihr wichtigster Aufkleber. Bei dem durch die Anschläge des 11. September ausgelösten Kriegs- oder Friedens- einsatz dürfte es inwischen weit mehr zivile Opfer gegeben haben als am 11 September Jedenfalls ist die Mehrheit der Bürger wohl eindeutig gegen diesen Einsatz der Bundeswehr laut Umfragen - erst in einer Volksabstimmung wüsste man es genau

Die Grünen waren einmal für eine viel direktere Demokratie
Wo stehen Sie heute ? Haben Sie Angst vor dem deutschen Wahlvolk ?
Sind Länder wie Frankreich, Dänemark,Irland und nicht zuletzt die Schweiz schlechte Demokratien?
Mir scheint diese Verfassungsfrage wichtiger als alle programmatischen Aussagen zusammen - zu oft wurde ich von Ihnen enttäuscht, von Ihnen und allen anderen Parteien,die ich gewählt hatte.
Nur die schönere Nase zu wählen ist mir zu wenig.
Natürlich ist dies ein Dilemma an sich : Sagen Sie ":ja wir sind für Volksabstimmungen, wir versuchen dies nach der Wahl umzusetzten " sind Sie wiederum zu 0,0% an diese Aussage gebunden - abgesehen davon,dass Sie wohl keine Mehrheit von 50%der Abgeordneten dafür hinter sich bekämen.
In diese Frage sind nun zahlreiche negative Behautptungen gepackt, um Ihn den Gedankengang eines eines grün-rot-schwarzen Wechselwählers klarzumachen der am 27.09.2009 wohl den Wahlzettel ungültig machen. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Künau!

Was wollen sie mich eigentlich fragen?

Das wird mir aus ihrer Frage mit vielen springenden Kommentierungen zu verschiedensten Dingen und Themenbereichen wirklich nicht klar! (Zumal sie in verschiedenen Bereichen von Annahmen und Vermutungen grüner Positionen ausgehen, die ich mir wirklich nicht erklären kann. Zum Beispiel haben sie offenkundig nicht mitbekommen, dass die Grünen als einzigen Partei seit Jahren genau das beantragen, was sie einfordern, nämlich echte Möglichkeiten für Volksabstimmungen.)
Deshalb ganz offen: Ich habe keine Lust mit einem sehr langen Besinnungsaufsatz zu allem Möglichen zu versuchen, den von ihnen intendierten Kern ihrer Frage irgendwie zu treffen. (Sie würden mir dann außerdem bestimmt vorwerfen zu lange und ausschweifend zu antworten und das sei ja typisch Politiker und so..)

Daher mein (wirklich ernst gemeinter) Vorschlage: sie stellen eine kurze und klare Frage und bekommen von mir eine klare Antwort. Einverstanden?

Gruss
Alexander Bonde MdB

P.S.: natürlich kandidiere ich um genau die Dinge anzugehen, die ich als Grüner (auch im Wahlkampf) vertrete. Weshlab sonst sollte ich mich in der Politik engagieren???