Alexander Alvaro
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Alvaro zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Severin S. •

Frage an Alexander Alvaro von Severin S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Alexander Alvaro

Als ein Intresierter Bürger würde mich intresieren wie sie zu dem Model einer Kulturflatrate wie sie Schweden jetzt testet siehe hier http://www.gulli.com/news/schweden-will-filesharing-2008-05-22/ stehen.
Wäre das nicht eine Möglichkeit die Justitz zu entlassten, Rechtssicherheit für alle Internezbenutzer zu schaffen und dieser ganzen Unsicherheit die momentan herscht ein Ende. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg Herr Shimet

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Shimet,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26. Mai 2008.

Prinzipiell finde ich das Konzept einer gesetzlich geregelten Pauschalabgabe (Kulturflatrate) interessant und überlegenswert. Jedoch ist anzumerken, dass hier datenschutzrechtliche Bedenken bestehen könnten, da durch die Festsetzung der Anteile der einzelnen Künstler eine Registrierung des Nutzungsverhaltens erforderlich ist. So bestünde die Gefahr, dass die erfassten personenbezogenen Daten missbräuchlich verwendet werden. Allerdings muss ich mich intensiver mit den Vor- und Nachteilen des von Ihnen angesprochenen Systems auseinandersetzen. Daher bitte ich Sie, diese Antwort als eine erste Vorüberlegung meinerseits zu verstehen und nicht als Resultat eines umfassenden Prüfprozesses.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser, wenn auch nicht detaillierten Antwort vorerst geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Alvaro