Aleks Lessmann
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aleks Lessmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von monika h. •

Frage an Aleks Lessmann von monika h. bezüglich Finanzen

Hallo Aleks,

danke für Deine prompte Antwort zum Thema Grundeinkommen.

Hier kommt noch eine weitere Frage, die sich mit Finanzen beschäftigt:

Wo kommt eigentlich das ganze Geld her, mit dem die Banken gerettet werden? Von den Banken selber kann das Geld doch nicht kommen, oder?

liebe Grüße
Monika

Antwort von
PIRATEN

Hallo Monika,

du stellst eine fast philosophische Frage. Ich könnte es mir einfach machen und sagen: Geld kommt vom Vertrauen in diese komischen gedruckten Papierschnippel.

Aber nein, das wäre zu einfach (auch wenn es ein Teil der Antwort ist). Die zentrale Stelle in Europa, die Geld "produziert" und auch die Geldmengen in der EURO-Zone kontrolliert ist die EZB, die Europäische Zentralbank. Sie legt den Preis von Geld fest, gibt das Geld an die Privat- und Staatsbanken weiter und ist alles in allem für die Geldpolitik in der EURO-Zone fest.

Das Geld zur Rettung der Banken kommt also von der EZB, im Umweg über die jeweilige Staatsbank. Im übrigen auch das Geld zur Rettung Griechenlands, das ja größtenteils an die Banken geht und nicht an den griechischen Staat. Letztendlich ist das Geld zur Rettung Griechenlands ja nur Geld zur Rettung von Banken, denen der griechische Staat Geld schuldet.

Schönen Gruß
Aleks