Aleks Lessmann
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aleks Lessmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander P. •

Frage an Aleks Lessmann von Alexander P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lessmann,

ein ganz großes Thema wird in den kommenden Jahren die Überalterung der Gesellschaft mit allen daraus resultierenden Problemen sein. Wie stehen Sie zum Problem der Altersarmut, die sich durch die Hartz IV Gesetze bereits jetzt massiv erhöht hat und noch weiter erhöhen wird. Die in vielen Orten existierende "Tafel", die Lebensmittel an Hilfsbedürftige ausgibt berichtet von einer dramatischer Zunahme der Zahl der Empfangsberechtigten.

Was gedenken Sie und Ihre Partei in diesem Punkt in die Wege zu leiten, damit dieser Trend gestoppt, am besten aber umgekehrt wird?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Peren,

ich stimme mit Ihnen überein. Altersarmut ist ein wichtiges Problem unseres Staates heute und wird es in der Zukunft bleiben, wenn wir nicht endlich etwas dagegen tun. Zwar versprach uns schon die CDU in den 1980er, "Die Rente ist sicher", doch das stellte sich wie so üblich als leere Phrase heraus. Ich finde es eine Schande für unseren Staat, dass sich so viele Menschen ihre kärgliche Rente dadurch aufbessern müssen, dass sie im Müll nach Pfandflaschen wühlen.

> Was gedenken Sie und Ihre Partei in diesem Punkt in die Wege zu leiten, damit dieser Trend gestoppt, am besten aber umgekehrt wird?

Zur Rente hat die Piratenpartei eine Rente ähnlich dem Schweizer Modell vorschlagen, mit einer Mindest- und einer Maximalrente. http://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2013/Wahlprogramm#Alterssicherung

Und natürlich ist es der bessere Weg, gegen Altersarmut zu kämpfen der, für gerechte Belohnung der Erwerbstätigen zu kämpfen, damit diese nicht nur in die staatliche Rentenkasse bezahlen und so Ansprüche erwerben, sondern auch Werte ersparen können, die sie im Alter nutzen können. Piraten setzen sich für einen flächendeckenden Mindestlohn ein und wollen Armut bekämpfen.

Auch sollten wir in unserer Gesellschaft wieder die Kultur der Miteinanders einführen, die die Regierungsparteien mit ihrer Politik erheblich zerstört haben. Auch zum Thema Rente sollte unsere Gesellschaft wieder zur Solidargemeinschaft zurückfinden, die sie ein Mal war.

Schönen Gruß
Aleks Lessmann