Albert Thurner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Albert Thurner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Thomas D. •

Frage an Albert Thurner von Dr. Thomas D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Der Großraum und Luft- und Raumfahrtstandort München ist als einzige deutsche Metropole nicht für die Allgemeine Luftfahrt unbeschränkt anfliegbar. Die Allgemeine Luftfahrt stellt mit Ihren Luftfahrzeugentwicklungen eine Innovationsquelle für die Luftfahrtindustrie dar und führt darüberhinaus Jugendliche v.a. über den Segelflug an Berufe in der Zukunftsbranche Luft- und Raumfahrt heran.
Wie stehen Sie zur Konversion des ehem. Luftwaffenflugplatzes Fürstenfeldbruck zu einem Verkehrslandeplatz für die Allgemeine Luftfahrt und der Ansiedlung von luftfahrttechnischen Betrieben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Dumser,

leider hat die von Ihnen überaus positiv dargestellte Luftfahrt auch Schattenseiten, und hier vor allem den Fluglärm. Und mit Lärm erzeugenden Flugplätzen ist die Bevölkerung im Münchener Westen ja nun reichlich versorgt: Fürstenfeldbruck, Oberpfaffenhofen, Jesenwang, Penzing, Lagerlechfeld. Wenn nun einer dieser Flugplätze nach dem Ende der - jahrelang von den Menschen klaglos akzeptieren - militärischen Nutzung geschlossen wird, kann ich darin keinen großen Schaden für die Infrastruktur der Region sehen, sehr wohl aber eine Erleichterung für die lärmgeplagten Menschen in und um Füstenfeldbruck.

Entsprechend unterstützen ja auch alle relevanten politischen Kräfte in der Region die Schließung des Flugplatzes Fürstenfeldbruck und das zivile Nutzungskonzept der zuständigen Gemeinde Maisach. Die letzte Gewissheit ist nur deswegen noch nicht da, weil die CSU-Staatsregierung sich trotz manch warmer Worte bisher nicht durchringen wollte, den Flugplatz Fürstenfeldbruck auch aus dem Landesentwicklungsprogramm herauszunehmen.

Für die von Ihnen angesprochenen Synergien mit der Luftfahrtindustrie ist dagegen Oberpfaffenhofen der ideale und von Fürstenfelbruck gerade einmal zehn Minuten entfernte Standort. Den dortigen Flugplatz wollen ja sogar die Fluglärmgegner als Werks- und Forschungsflugplatz erhalten wissen. Von einer Ausweitung des Flugbetriebs auf den Geschäftsreiseflugverkehr sollten aber auch die lärmgeplagten Menschen in und um Oberpfaffenhofen verschont werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Albert Thurner