Albert Thurner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Albert Thurner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfram M. •

Frage an Albert Thurner von Wolfram M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sind Sie für Schutz für Anlieger vor Verkehrslärm oder halten Sie die Grenzwerte tags 64 Dezibel (A), nachts 54 Dezibel (A) für angemessen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meier-Stuckenberger,

ich unterstütze es sehr, Verkehrslärm zu vermindern und die Anwohner vielbefahrener Straßen zu entlasten. Bevor wir über eine Absenkung der geltenden Grenzwerte diskutieren, sollten wir aber erst einmal versuchen, diese Grenzwerte überhaupt einzuhalten. Wenn nach Angaben des Umweltbundesamtes 30 Prozent der Bevölkerung in Deutschland Verkehrslärm über den geltenden Grenzwerten ausgesetzt sind, besteht hier massiver Handlungsbedarf. Wir brauchen offensichtlich verstärkt lärmmindernde Baumaßnahmen (Flüsterasphalt), lärmvermeidende Fahrzeugkonstruktionen und passiven Lärmschutz (z.B. Schallschutzfenster), aber auch Tempolimits und Fahrbeschränkungen (LKW-Durchfahrverbote).

Ein guter Schritt in diese Richtung sind die von EU und Bund geforderten Lärmkartierungen in den Gemeinden, aus denen sich der Handlungsbedarf ablesen lassen wird. Falsch ist es jedoch, dass die CSU-Staatsregierung die Kosten der Kartierungen allein den Gemeinden zuschiebt und sich selbst aus der Verantwortung stiehlt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Albert Thurner