Adrian Dunskus
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adrian Dunskus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von F. G. •

Frage an Adrian Dunskus von F. G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich habe eine ganz einfach Frage:

Was will die FDP machen, damit es mehr Arbeits- und Ausbildungsplätze gibt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr oder Frau Gift (tut mir leid, Ihr Geschlecht
erschließt sich nicht aus Ihrer Frage),

mehr Arbeitsplätze, wozu auch Ausbildungsplätze gehören, wird es nur geben, wenn erstens Arbeit billiger wird, und man es zweitens den Arbeitgebern leichter macht, Arbeitsplätze zu schaffen. Das Wichtigste ist, die Dauerarbeitslosigkeit zu senken. Sie betrifft in der Hauptsache Menschen ohne Ausbildung und rührt daher, daß man ihre Löhne über Jahrzehnte hinweg zu stark angehoben hat. Wir sprechen uns dafür aus, diese Löhne deshalb wieder abzusenken, und den Menschen dann mit staatlichen Leistungen zu helfen, falls der niedrigere Lohn für ein menschenwürdiges Leben nicht ausreicht (was aber keineswegs zwingend ist). Damit es Arbeitgebern leichter fällt, Stellen zu schaffen, wollen wir erreichen, daß es einen Kündigungsschutz nur noch in Betrieben mit mehr als 50 Beschäftigten statt derzeit 20 gibt. Der Kündigungsschutz mag im einzelnen nicht überall ein echtes Hemmnis darstellen, er wird aber von Arbeitgebern gerade im Mittelstand oft so wahrgenommen. Im übrigen wird unser Steuermodell dafür sorgen, daß es sich gerade für Arbeitgeber wieder lohnt zu investieren.

Beste Grüße aus Müchen
Adrian Dunskus