Adrian Dunskus
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adrian Dunskus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis N. •

Frage an Adrian Dunskus von Dennis N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dunskus

ich wohne nun seit ca. 6 Monaten in München und wundere mich über die Verkehrspolitik, welche in München an den Tag gelegt wird.

Beispiel Eversbuschstraße:
Die Größe und Beschaffenheit dieser Straße ist nicht für LKW´s über 7,5 to geeignet und trotzdem ist diese Straße eine Hauptverkehrsader für LKW´s aller Art.
- Was ist Ihre Meinung zu diesem Problem?

Beispiel von-Kahr-Straße/Eversbuschstraße:
Die Lärmbelästigung in diesem Bereich steigt von Monat zu Monat. Nach dem Ausbau dieser Straße wird dies sicherlich noch stärker zu merken sein.
Besonders die hohen Geschwindigkeiten, die in diesem Bereich gefahren werden, tragen zur Lärmbelästigung bei.
- Wie gedenken Sie diesen Zustand zu verbessern?

Freundliche Grüße
Dennis Nikles

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Nikles,

das sind natürlich Fragen mit örtlichem Bezug, die nicht unmittelbar das Arbeitsgebiet des Bundestages betreffen. Trotzdem äußere ich mich gerne dazu, denn ich bin ja nach wie vor Vorstandsmitglied im FDP-Kreisverband München-West. Die starke Verkehrsbelastung auf der Eversbuschstraße ist sicherlich eiin großes Ärgernis. Meine Hoffnung ist, daß die Verlängerung des Autobahn(-halb-)ringes bis zur Lindauer Autobahn zur Folge haben wird, daß ein großer Teil des Verkehrs sich dorthin verlagert. Was Sie mit dem Ausbau der Von-Kahr- und Eversbuschstraße meinen, ist mir hingegen nicht ganz klar. Richtig ist, daß die Obere Mühlstraße als Verlängerung der Von-Kahr-Straße nach Westen derzeit verlegt wird. Es bleibt aber bei einem Querschnitt mit zwei Fahrspuren, die Kapazität wird also nicht erweitert. Die Von-Kahr-Straße selbst ist eine leistungsfähige Ost-West-Verbindung. Solche Verbindungen bringen leider auch Lärm mit sich. Immerhin bietet ab Dezember neue S-Bahnhof Untermenzing einen Anreiz zum Umsteigen. Langfristig könnte ich mir vorstellen, daß man unimittelbar an der Von-Kahr-Straße eine mehrgeschossige Riegelbebauung zuläßt, die die dahintergelegenen Grundstücke vom Lärm abschirmt. So etwas wird an anderer Stelle in München ja schon lange praktiziert, nehmen Sie als Beispiel die Albert-Roßhaupter- beziehungsweise Waldfriedhofstraße. In der Von-Kahr-Straße wäre dazu allerdings ein neuer Bebauungsplan erforderlich, dessen Aufstellung erfahrungsgemäß sehr lange dauert.

Beste Grüße aus Neuhausen

Adrian Dunskus