Adelbert Ringwald
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adelbert Ringwald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hagen R. •

Frage an Adelbert Ringwald von Hagen R. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Ringwald,

Wie hoch sehen Sie die Chance in % einen flächendeckenden Mindestlohn bundesweit dürchrücken zu konnen ?

Wie hoch sehen die Chance: Auf ein Recht auf Arbeit: im Grundgesetz verankern zu können.

Viele Grüße : Von Hagen Röhm

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Röhm,

Die Chancen für einen flächendeckenden Mindestlohn stehen so schlecht nicht. Deutschland ist das letzte Land in der EU, welches sich einer solchen Regelung verweigert. Aufgrund des politischen Drucks der LINKEN ist inzwischen auch die SPD so weit, einen flächendeckenden Mindestlohn zu fordern, und auch die Grünen sind für diese Forderung prinzipiell zu erreichen. Wenn DIE LINKE aus der Bundestagswahl gestärkt hervorgeht, kann der politische Druck eine kritische Masse erreichen, um dieses Vorhaben endlich umzusetzen.

Was das Recht auf Arbeit betrifft, nun, da müsste DIE LINKE wohl eine absolute Mehrheit bei der Bundestagswahl schaffen, damit das ins Grundgesetz aufgenommen wird. Wenn alle 20 Millionen Rentner und alle 8 Millionen Transferleistungsempfänger links wählen, dann wäre das in der Tat möglich. Oder um es kurz zu machen: Je stärker DIE LINKE, desto sozialer das Land.

Mit freundlichen Grüßen,
Adelbert Ringwald