Adam Bednarsky
DIE LINKE
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Wie sollte sich das Wohngebiet im "Lindenauer Hafenviertel" Ihre Meinung nach weiter entwickeln?

Sehr geehrter Herr Bednarsky, als Besucher und Akteur im Lindenauer Hafenviertel habe ich feststellen müssen, dass dieses m.M.n. sehr steril und ohne Leben sich bisher entwickelt hat. Aktivitäten auch über eine Petition haben bisher noch keine Veränderung auf dem Weg bringen können. (siehe hier: https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/buergerbeteiligung-und-einflussnahme/petition/online-petition/details/petition/biotope-aufwerten-und-erhalten-b-plan-nr-359-lindenauer-hafen-zentraler-bereich-anpassen) Bitte geben Sie mir Informationen wie Ihre Vorstellungen zu dieser Thematik sind.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr. M.,

ich danke für ihre Frage, die Sie an die Kandidierenden für den Sächsischen Landtag im Wahlkreis 29 gestellt haben. In der Fragestellung ist dankenswerter Weise bereits ein Link zu ihrer Petition inklusive der Beantwortung aus der Stadtverwaltung im Verbund mit dem Petitionsausschuss im Leipziger Stadtrat und dem Votum des Rates enthalten. Da es sich beim behandelten Sachverhalt um eine Angelegenheit auf kommunaler Ebene handelt, habe ich Rücksprache mit den entsprechenden FachpolitikerInnen meiner DIE LINKE-Fraktion gehalten. Daher gebe ich Ihnen gern unsere Vorstellungen zu dieser Thematik wieder: Auf der nordöstlichen Seite des Gebietes wollen wir eine sogenannte Mischgebiets-Entwicklung bestehend aus Wohnquartieren und Gewerbeentwicklung fortsetzen. Im westlichen- und südwestlichen Bereich sollte möglichst entsiegelt und darauf folgend eine Renaturierung in Betracht gezogen werden. Drittens wünschen wir uns eine Gewässerverbindung zwischen dem Elster-Saale-Kanal und dem Hafen einschließlich einer attraktiven Radverkehrsverbindung unterhalb der Lyoner Straße.

Wie eingangs erwähnt, werden diese Prozesse zum großen Teil durch die Stadt Leipzig verwaltet. Ggf. wird die Landesebene beispielsweise bei der Finanzierung tangiert. Wenn dies der Fall sein sollte, ist ein Engagement des Freistaates Sachsen bei der Umsetzung der o.g. Ziel begrüßenswert und sollte politisch realisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Bednarsky