Achim Czylwick
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Achim Czylwick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Romeo F. •

Arbeitsplätze und Umweltschutz gehören zusammen, das sagen nicht nur Sie, sondern auch Grüne und SPD. Was macht den Unterschied?

Antwort von
MLPD

Vielen Dank Herr F. für Ihre Frage,

die Behauptung der anderen Parteien, dass auch sie Umweltschutz und Arbeitsplätze wollen, sagt nichts darüber, was sie darunter verstehen. Folgt man deren Programmen, auch dem der Grünen, hat die kapitalistische Wirtschaft immer Vorrang, kann es nur zum Umweltschutz kommen, wenn damit Profite gemacht werden. Also ändert sich nichts. Die angebliche Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie ist im Kapitalismus eine Illusion. Es werden auch keine Arbeitsplätze für einen konsequenten Umweltschutz geschaffen. Das wäre aber millionenfach möglich. So zum Beispiel mit einer konsequenten Recyclingswirtschaft oder durch die Bestückung aller Dächer in Deutschland mit Solaranlagen. Oder durch den Aufbau einer alternativen Energiebasis. Wenn ich von der Einheit von Umweltschutz und Arbeitsplätzen rede, dann ist für mich klar, dass das nur auf Kosten der Profitwirtschaft zu erreichen ist. Also - wenn zwei das gleiche sagen, so ist das noch lange nicht dasselbe.

Mit freundlichen Grüßen

Achim Czylwick