Profilbild Aaron Spielmanns
Aaron Spielmanns
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aaron Spielmanns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert M. •

Wie wollen Sie als Bundestagsabgeordneter die Fluthilfe unterstützen

Profilbild Aaron Spielmanns
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer,

Bund und Länder haben eine Fluthilfe in Höhe von 30 Milliarden Euro beschlossen. Als Bundestagsabgeordneter sehe ich mich in der Pflicht, vor Ort mit dem Kreis, den Städte und Kommunen Wege zu finden, diese Mittel auch abzurufen und zu verteilen. Die Menschen brauchen jetzt unsere Hilfe - bürokratische Pfade müssen dafür entflechtet werden.

Aber auch die grundsätzliche Organisation vor Ort möchte ich gern unterstützen: Bis heute gibt es keine zentrale Stelle, an welcher die Hilfskräfte, Rettungskräfte und Wiederaufbaukräfte, Spenden oder Geldmittel verwalten und koordinieren können. Das muss sich ändern, um die enorme Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung zu bündeln und zielgerichtet einzusetzen.

Des Weiteren setze ich mich bereits jetzt mit der Wasserwirtschaft zusammen, um Wege zu finden, dass sich diese Katastrophe in diesem Ausmaß nicht wiederholen kann. Es werden bereits jetzt schon Konzepte ausgearbeitet, die nur auf den politischen Willen warten, umgesetzt zu werden. Und diesen Willen bringe ich mit.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie mich auch gerne per Mail kontaktieren.

Mit besten Grüßen

Aaron Spielmanns