Profilbild Aaron Spielmanns
Aaron Spielmanns
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aaron Spielmanns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer S. •

In Kerpen soll der weltgrößte HOLZTURM gebaut werden – 170 m hoch, aus Stahl und Beton, Restaurants, Sky-Walk und Riesen-Rutschbahn. Ist das angesichts der Klimakrise ok oder nicht-ok?

Profilbild Aaron Spielmanns
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage. Es ist eine wichtige, die wir uns bei allen Projekten stellen sollten, weil schlussendlich das Bauen mit zu den großen CO2-Emittenten gehört.

Dabei verursachen besonders die Herstellung und Verarbeitung von Stahlbeton große Mengen an CO2-Emissionen. Der Turm selbst soll zu 80% aus Holz bestehen. Damit spart er eine überdurchschnittliche Menge an Stahlbeton ein. Welches Holz dafür genutzt wird und wo es herkommt, hat jedoch einen entscheidenen Faktor in der Bewertung des Projektes. Sofern das Material aus nachhaltigen Quellen gewonnen wurde, erscheint es unproblematisch und förderlich.

Darüber hinaus muss auch über das Bauen hinweg geschaut werden: Wie soll das Gebäude mit Energie versorgt werden und wo kommt diese her?

Im Falle des Holzturms ist eine Selbstversorgung geplant: Photovoltaikanlagen sind auf dem Turm und auf einer Parkplatzüberdachung geplant. Darüber hinaus sollen Ladestationen für Fahrräder und PKWs Menschen die Möglichkeit geben, CO2-arm zum Turm zu gelangen.

Des Weiteren sollten die Potenziale eines solchen Projektes genutzt werden. Wissenschaft und Wirtschaft müssen dabei Hand in Hand gehen, um aus der Planung, der Fertigstellung und Nutzung zu lernen. In diesem Fall soll eine Sternenwarte mit zahlreichen Messinstrumenten zusammen mit der Forschungszentrum Jülich eingerichtet werden. Die Lehren aus diesem Bau könnten dann auch Anregungen liefern, künftige Bauten anders oder eben gleich zu planen.

Alles in allem braucht es innovative Ideen, die wissenschaftlich und ökologisch begleitet werden, damit wir das Bauen neu denken können.

Um Ihre Frage jedoch mit einem klaren Ja oder Nein beantworten zu können, müssten weitere, in diesem Text gestellte Fragen, beantwortet werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen dennoch eine erste Einschätzung meinerseits geben konnte. Bei weiteren Fragen, können Sie mich sehr gerne unter info@aaronspielmanns.de erreichen.

Mit besten Grüßen

Aaron Spielmanns