Profilbild Aaron Spielmanns
Aaron Spielmanns
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aaron Spielmanns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix B. •

Frage an Aaron Spielmanns von Felix B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Spielmanns,
wie haben Sie vor die Förderung von Menschlichkeit, Gleichberechtigung und Toleranz in Ihrem Wahlkreis zu unterstützen?

Profilbild Aaron Spielmanns
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Broszio,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich möchte diese in drei Punkten beantworten:

  • Menschlichkeit:

Eine Priorität hat für mich, das ehrenamtliche Engagement zu stärken. Die Hochwasserkrise hat gezeigt, dass der starke Zusammenhalt in der Gesellschaft, das menschliche Miteinander und die gegenseitige Hilfe wichtige Bestandteile in unserem Alltag sind. Erst dadurch schaffen wir ein Umfeld, welches andere Menschen wahrnimmt und diese unterstützt. Ein Weg der Stärkung des Ehrenamts ist die Ehrenamtspauschale, bzw. die Erhöhung dieser, sofern sie in manchen Gebieten schon ausgezahlt wird. Dadurch erhoffe ich mir, dass Ehrenamt attraktiver zu gestalten. Es braucht aber auch eine Informationskampagne, die die Wichtigkeit des Ehrenamts unterstreicht.

  • Gleichberechtigung:

Ein großes Thema für mich und mein Team ist der barrierefreie ÖPNV. Ältere Menschen, sowie Menschen mit Behinderungen sollten nicht durch Barrieren vom Alltag der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Zur Gleichberechtigung gehört aber auch, dass öffentliche Infrastruktur prinzipiell für jeden Menschen zugänglich gemacht wird. Ich denke da zum Beispiel an Sprachbarrieren, die in Behörden abgebaut werden müssen. Außerdem wird es Zeit für ein Paritätsgesetz im Bund, in den Länder und den Kommunen, um die paritätische, politische Repräsentation von bisher unterrepräsentierten Menschen zu stärken.

  • Toleranz:

Es bedarf eine intensivere Förderung und Unterstützung der LGBTQ+ Community, durch z.B. staatlich-geförderte aktive Aufklärung bereits in den Schulen. Desweiteren braucht es aber auch in den Schulen und der Jugend mehr Toleranz gegenüber Ausbildungs- und Handwerksberufen. Wir brauchen auch hier eine Informationskampagne, die gezielt junge Menschen, auch aus aller Welt, anspricht. Dies kann gleichzeitig ein Integrations- und Beteiligungsangebote für alle Menschen, die zu uns kommen, sein. Dafür braucht es aber auch ein gesicherten Zugang zu Sprach- und Integrationskurse für alle Menschen, die zugewandert sind, unabhängig vom Aufenthaltsstatus. Denn erst so gelingt Integration.

Sofern Sie weitere Fragen haben sollten, können Sie mich gerne unter info@aaronspielmanns.de anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Aaron Spielmanns