Fragen und Antworten
(...) Derzeit werden die schwerpunktmäßigen Ausrichtungen der Untersuchungseinrichtungen auf bestimmte Analysenverfahren - matrix- oder parameterbezogen - diskutiert. Zu betonen ist dabei, dass die Schwerpunktbildung vorrangig dazu dienen soll, die lebensmittelchemischen und veterinärmedizinischen Untersuchungen in NRW auf fachlich und technisch hohem Niveau unter Bündelung der Fachkompetenz umfassend und breit aufzustellen, damit sie auch zukünftig den stetig steigenden Anforderungen weiterhin gewachsen sind. (...)
(...) Hier gilt unser Koalitionsvertrag: „Zum Atomausstieg gehört jedoch auch ein vollständiger und endgültiger Ausstieg aus der gesamten nuklearen Brennstoffkette. Darum werden wir darauf drängen, dass die Bundesregierung den von NRW initiierten Bundesratsbeschluss vom Juni 2011 zur Stilllegung aller Anlagen des Kernbrennstoffkreislaufs umsetzt. Wir wollen die Urananreicherung in Gronau rechtssicher beenden. (...)
Abstimmverhalten
Beauftragung eines Gutachtens zu den Folgekosten des Braunkohleabbaus
Gesetz zur Schaffung von Transparenz von Ergebnissen der Kontrollen in der Lebensmittelüberwachung
Verfassungsänderung - Kommunalvertretungsstärkungsgesetz
Keine Rückkehr zum Abitur nach neun Schuljahren (G9)
Über Hans Christian Markert
Hans Christian Markert schreibt über sich selbst:
Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder, bin naturverbunden und sportbegeistert. Entspannung finde ich in unserem Garten, beim Kochen, Reisen, beim Krimi-Lesen, Angeln und Floorball-Spielen.
Geboren bin ich 1968 in Bad Oeynhausen und aufgewachsen im lippischen Lage. Als Jugendlicher war ich kirchlich und politisch engagiert - lagen mir ein gutes Miteinander, Chancengerechtigkeit und der Erhalt unserer Umwelt am Herzen. Meinen Zivildienst habe ich im Umweltzentrum in Bielefeld abgeleistet. Nach dem Abitur 1988 habe ich zunächst evangelische Theologie und dann Jura in Bielefeld studiert.
Nach der Richteramtsprüfung war ich als Volljurist von 1999 bis 2010 Referatsleiter im Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.
Seit 2009 bin ich Mitglied des Kreistages und seit 2010 Landtagsabgeordneter für die Grünen sowie deren Sprecher für Umwelt-, Verbraucher- und Atompolitik. Außerdem habe ich von April 2013 bis Mai 2015 die von mir initiierte Enquetekommission „Zukunft der chemischen Industrie in Nordrhein-Westfalen“ geleitet. 2015 war ich mit einem Ergebnis von 36% gemeinsamer Landratskandidat von SPD, Grünen, Piraten, Linken und Aktiven im Rhein-Kreis Neuss.