Liebe Wählerinnen und Wähler,
ob die Entfesselung der Erneuerbaren Energien, die Ausbauoffensive für Öffentlichen Verkehr und Elektromobilität, eine Landwirtschaft ohne Tierquälerei, Gift und Artensterben – Es ist an der Zeit Veränderungen anzupacken und sie sozialverträglich zu gestalten.
Die globale Klimabewegung zeigt, die Menschen sind für die notwendigen Veränderungen bereit. Ihnen ist längst klar: Nicht nur in fernen Weltgegenden sterben Gletscher und Korallenriffe. Auch in der Eifel werden Wälder durch Dürre und Hitze und Städte und Dörfer durch Starkregen und Überschwemmungen zerstört. Es sind Katastrophen in einem Ausmaß, die wir uns nie hätten vorstellen können. Es ist endgültig keine Zeit mehr zu verlieren, die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hin zu Klimaneutralität und Nachhaltigkeit mit Hochdruck voranzubringen.
Klimafreundliche Investitionen bieten enorme Chancen für unser Land und verschaffen uns im internationalen Vergleich entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mit dem Klimaschutz-Sofortprogramm wollen wir jährlich 50 Mrd. in die sozial-ökologische Transformation investieren. Damit schaffen wir sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze. Wir gestalten den Klimawandel sozial gerecht, indem wir vor allem Geringverdiener* innen mit einem Energiegeld entlasten, die EEG-Umlage reduzieren und einen Klimabonus einführen.
Union und SPD haben nach auch nach Jahrzehnten immer noch nicht begriffen, dass die Bekämpfung der Klimakrise und die Bewältigung ihrer Folgen kein Schönwetter- oder Nischenthema ist, sondern Dreh- und Angelpunkt politischen Handels im 21. Jahrhundert sein muss.
Es muss Schluss sein damit, Verbrennungsmotoren unter Schutz zu stellen und den Ausbau Erneuerbarer Energien und die Verkehrswende auszubremsen. Es kann auch nicht sein, dass mit Milliarden Euro Steuergeld 50 Jahre alte Kohlekraftwerke vergoldet werden. Wir brauchen Geld für den Klimaschutz und die Folgen der Corona-Krise und keines für Konzernkassen.
Verkehrspolitik muss im Bund endlich mehr sein als Förderpolitik für Autos. Wir brauchen eine Verkehrswende, die es Menschen ermöglicht auch ohne Auto mobil zu sein, ob auf gut ausgebauten Radwegen oder mit einem attraktiven, preiswerten und verlässlichen Angebot an Bus und Bahn.
Ich bewerbe mich um Ihr Vertrauen, Aachen im nächsten Deutschen Bundestag vertreten zu dürfen. Diese Stadt mit ihrem unglaublichen Potenzial bei den entscheidenden Zukunftsthemen braucht eine starke, Grüne Stimme in Berlin. Wir sind bereit, weil ihr es seid.
Ihr Oliver Krischer