Fragen und Antworten
(...) Freie Schulen sind wichtig, erfüllen den gleichen Bildungsauftrag wie staatliche Schulen und dürfen deshalb finanziell nicht schlechter gestellt werden als staatliche Schulen. Dies ist Konsens innerhalb der Grünen auf Landes- und Bundesebene und auch meine Position. (...)
(...) Nachrüstungen nicht als freiwillige Aufgaben oder Kulanzangebote der Automoblindustrie gesehen und diskutiert werden sondern als Verpflichtung. Die getäuschten Kunden dürfen nicht die Leidtragenden der "Dieselaffäre" sein. Die ins Spiel gebrachten Fahrverbote helfen den Druck auf die Automobilindustrie zu konsequenten Lösungen zu erhöhen, können aber nicht der gewünschte Weg sein um die Luftbelastungen in Ballungszentren in Grenzen zu halten, das kann effektiv und sinnvoll nur über Nachrüstungen geschehen. (...)
Über Volker Herold
Volker Herold schreibt über sich selbst:
Zu meiner Person: geboren 1971 in Riesa 10 Jahre POS in Riesa Ausbildung zum Instandhaltungsmechaniker im VEB Stahl und Walzwerk Riesa Zivildienst Studium als Diplom Sozialpädagoge / Sozialarbeiter FH 20 Jahre tätig als Sozialpädagoge insbesondere in den Bereichen freie Straffälligenhilfe, Jugendberufshilfe, offene Kinder- und Jugendarbeit seit 2015 Mitarbeiter der sächsischen Grünen Landtagsabgeordneten Katja Meier und Valentin Lippmann politisches Engagement: ab 1988 Engagement in kirchlichen Umweltgruppen in Riesa, sowie zu Themen wie Friedensdienst und Menschenrechte ab 1990 Mitglied in der Grünen Partei 1990-1999 Stadtrat in Riesa für Bündnis 90 / Die Grünen 1999-2004 Vertreter im Jugendhilfeausschuss des Landkreises Riesa - Großenhain 2006-2014 Kreisrat im Landkreis Riesa-Großenhain bzw. im Kreistag Meißen ab 1990 in zahlreichen Initiativen, Vereinen, Bürgerinitiativen mit den Bereichen Soziales, Ökologie, Flüchtlinge, Demokratie aktiv