Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Tobias Umbreit

Ausgeübte Tätigkeit
Bereichsleiter im Garten- und Landschaftsbau
Berufliche Qualifikation
Meister und staatl. gepr. Agrarbetriebswirt im Garten- und Landschaftsbau
Wohnort
Essen
Geburtsjahr
1993

Tobias Umbreit schreibt über sich selbst:

Portraitfoto von Tobias Umbreit in einem olivgrünen Arbeitspullover von Engeblert Strauß vor dunkelgrünem Hintergrund.

Ich habe weder Abitur noch Studium – mein Weg war kein einfacher. Mit 16 begann ich eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner und arbeitete jahrelang unter schlechten Bedingungen für viel zu wenig Lohn. Heute bin ich Meister und staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt im Garten- und Landschaftsbau. Der Aufstieg war hart, doch meine Wurzeln habe ich nie vergessen.

Mir ist bewusst, dass nicht jede:r die Chance hat, sich aus prekären Verhältnissen herauszuarbeiten. Viele schuften sich ein Leben lang kaputt. Gerade deshalb engagiere ich mich in der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und kämpfe für Solidarität und soziale Gerechtigkeit.

Lange schämte ich mich für meine Herkunft und meinen Bildungsweg. Doch heute weiß ich: Der Wert eines Menschen bemisst sich nicht am Abschluss, sondern an seiner Würde. Bildung darf kein Ausschlusskriterium für ein gutes Leben sein!

Ich setze mich für eine Gesellschaft ein, in der jede:r den Beruf wählen kann, der sie oder ihn erfüllt – ohne Existenzängste, ohne soziale Schranken. Kein Kind sucht sich aus, in welche Verhältnisse es hineingeboren wird. Armut ist kein persönliches Versagen, sondern ein politisches Problem – und es kann überwunden werden!

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2025