Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Marvin Seidel

Ausgeübte Tätigkeit
Softwareentwickler, Barkeeper, DJ
Berufliche Qualifikation
B.SC. Informatik
Wohnort
Burkhardtsdorf
Geburtsjahr
2002

Marvin Seidel schreibt über sich selbst:

Portrait von Marvin Seidel

Ich bin 22 Jahre alt und habe mein Duales Studium als Informatiker letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen. Aktuell arbeite ich in Teilzeit als Softwareentwickler und studiere gleichzeitig IT-Management im Master. Zusätzlich bin ich am Wochenende sowohl als Barkeeper als auch als Club-DJ aktiv. Zu meinen weiteren Interessen zählen Fußball, Skifahren und das Erstellen von Landschaftaufnahmen mit meiner Drohne.


Ich bin seit 2020 Mitglied der FDP und Jungen Liberalen. Dort konnte ich bereits an vielen Projekten teilnehmen und mich mit meinen Erfahrungen einbringen. Dies geschah u.a. als Mitglied des Bundes- sowie Landesfachausschusses für IT und Medien der FDP. Auch im Ortsverband Zwönitztal und Stollberg konnten wir einige Ziele erreichen. Highlight des Jahres war der Einzug meines Kollegen Colin Jakob in den Gemeinderat Burkhartsdorf.


Als recht junger Kandidat sind Themen wie Schuldenbremse, IT-Infrastruktur, Umwelt, sowie Nachtleben- und Gastronomie für mich besonders relevant. Einige dieser Themen decken sich auch mit meinen beruflichen und schulischen Erfahrungen.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen Wahl 2024

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Erzgebirge 1
Wahlkreis
Erzgebirge 1
Wahlkreisergebnis
0,90 %
Erhaltene Personenstimmen
396

Politische Ziele

Schuldenbremse: Investitionen sind wichtig und notwendig. Jedoch muss garantiert werden, dass junge und zukünftig Generationen nicht vor einem immensen Schuldenberg stehen. 

Infrastruktur: Autobahnen und Fahrstrecken gerade im ländlichen Raum müssen sicher und gut ausgebaut sein. Das Auto ist für viele Bürger im Erzgebirge das einzig sinnvolle Verkehrsmittel, die Straßen sollten immer in einem guten Zustand sein. Auch sollten viele Umleitungen und langandauernde Projekte vermieden werden. 

Auch beim Thema IT sehe ich Aufholebedarf. Der Breitbandausbau kommt schleppend voran und 5G ist nicht flächendeckend verfügbar. 

Für viele Bürger, gerade auch in meiner Generation ist ein besser ausgebautes ÖPNV-Netz wünschenswert. 

Gastronomie: Gastronomie ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und bringt viele Arbeitsplätze mit sich. Wir müssen den Gastronomen helfen ihre Betriebe zu schützen. Vor allem durch Entlastungen und eine transparente Steuerpolitik. Viele Einrichtungen mussten in den letzten Jahren schließen, deswegen gibt es hier dringend den Bedarf an Verbesserungen.

Auch das Nachtleben ist ein Thema welches mich vor allem beruflich häufig begleitet. Es gibt viel zu wenige Möglichkeiten für junge Menschen im Erzgebirge etwas zu unternehmen. Dazu kommt, dass auch keine Busse mehr fahren, wenn der Clubbesuch vorbei ist. Die Auflagen für Open-Air Veranstaltungen sollten einfacher und transparenter werden.