Marvin Seidel
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Ronny R. •

Sehr geehrter Herr Seidel, wie stehen Sie zu sg. erneuerbaren Energieträgern wie Solarparks und Windrädern? VG R.

Antwort von
FDP

Hallo Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Prinzipiell befürworte ich die Nutzung erneuerbare Energien, was auch die Position der FDP in diesem Bereich widerspiegelt. Zur Beantwortung Ihrer Frage möchte ich zwischen Wind- und Solarenergie differenzieren.

Der Vorteil von Solarparks liegt darin, dass keine riesigen Türme die schöne Landschaft des Erzgebirges beeinträchtigen. Zudem verursachen sie keinerlei Lärmbelästigung. Die Nutzung freier Flächen für Solarparks halte ich daher für sinnvoll. Darüber hinaus unterstütze ich die Forschung an Energiespeichern, um ungenutzte Energie später verfügbar zu machen.

Auch wenn es nicht direkt zu Ihrer Frage gehört, befürworte ich die Nutzung von Solaranlagen auf Dächern von Gewerbebetrieben und Privathäusern. Diese können sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen ökologische und ökonomische Vorteile bringen. Ein erster Schritt in diese Richtung sind beispielsweise Balkonkraftwerke, die auch in Mietwohnungen genutzt werden können. Hier hat es bereits einige sinnvolle politische Entscheidungen gegeben.

Im Allgemeinen unterstütze ich auch den Einsatz von Windkraftanlagen. Ich verstehe jedoch den Frust vieler Bürgerinnen und Bürger, da das Erzgebirge dicht besiedelt ist. Es ist schwierig, sinnvolle Abstände zu den Siedlungen einzuhalten, und sehenswerte Regionen sowie Erholungsgebiete sollten geschützt werden. Ich bin der Meinung, dass es in Sachsen und Deutschland andere Regionen gibt, in denen Windkraftanlagen besser geeignet sind und wo die Interessen der Bürger berücksichtigt werden können.

Das Wichtigste für Sachsen und die Bundesrepublik Deutschland sollte die Energiesicherheit sein. Abhängigkeiten, vor allem außerhalb der EU, stellen immer ein Risiko dar. Strom sollte stets verfügbar und bezahlbar sein. Auch halte ich den Ausstieg aus der Atomenergie für nicht zielführend. Der Kohleausstieg sollte gut geplant und umgesetzt werden. Wenn keine sichere Energieversorgung gewährleistet ist, halte ich auch eine Verlängerung des Zeitraums für sinnvoll.

Erneuerbare Energien tragen zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Forschung und Ausbau halte ich daher für notwendig. Beim Thema Windenergie darf jedoch nicht an den Bürgerinnen und Bürgern vorbeigearbeitet werden.

Liberale Grüße

Marvin Seidel