Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Stanislav Elinson

Ausgeübte Tätigkeit
IT-Unternehmer
Berufliche Qualifikation
Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Wohnort
Leipzig
Geburtsjahr
1985

Stanislav Elinson schreibt über sich selbst:

Stanislav Elinson (B90 / Die Grünen)

Seit 21 Jahren lebe ich in Leipzig und seit 15 Jahren im Leipziger Norden. Ich bin verheiratet und wir haben zwei Töchter.

Beruflich bin ich als Geschäftsführer eines Softwareunternehmens tätig.

Bei Bündnis 90 / Die Grünen Sachsen engagiere ich mich für eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Energiepolitik und organisiere den Austausch mit Unternehmen und Verbänden. Außerdem koordiniere ich die Ukraine-Hilfe und Zusammenarbeit mit der russischen demokratischen Opposition. Ich kämpfe für ein respektvolles und konstruktives Miteinander und gegen Rassismus und Antisemitismus.

In meiner Freizeit höre ich Rock- und Punkmusik, lese historische und Kriminalromane und spiele Gitarre und Klavier. Außerdem fiebere ich gern bei Spielen von RB Leipzig mit.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen Wahl 2024

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Leipzig 7
Wahlkreis
Leipzig 7
Wahlkreisergebnis
8,10 %
Erhaltene Personenstimmen
2797
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
18

Politische Ziele

Unsere Wirtschaft befindet sich in einer gewaltigen Transformation hin zur CO2-Neutralität. Ich möchte, dass Sachsen Industrieland bleibt, bei den Technologien der Zukunft vorne mitspielt und aktiv mitgestaltet. Die Kenia-Koalition hat einige Großansiedlungen auf den Weg gebracht und die Rahmenbedingungen für den Ausbau erneuerbarer Energien in Sachsen enorm verbessert. Ich möchte diese Themen im Landtag weiter vorantreiben. Außerdem möchte ich in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Verbänden Maßnahmen gegen den Personalmangel ergreifen, Genehmigungsverfahren beschleunigen und die öffentliche Vergabe nachhaltig ausrichten.

Ich setze mich für eine respektvolle und konstruktive Zusammenarbeit aller demokratischen Kräfte ein. Nur so können wir Schritt für Schritt die tiefe gesellschaftliche Spaltung überwinden und das Vertrauen der Sächsinnen und Sachsen in die Politik zurückgewinnen.