Fragen und Antworten

Dennis Pucher
Antwort von Dennis Pucher
FDP
• 14.09.2021

ich bin kein Freund des von Ihnen angesprochenen Nordischen Modells, weil ich glaube, dass es den Kern der Sache verfehlt – nämlich den Schutz von Sexarbeiterinnen und Sexarbeitern durch sichere und selbstbestimmte Arbeitsbedingungen bei gleichzeitiger Bekämpfung von Ausbeutung, Menschenhandel und Zwangsprostitution

E-Mail-Adresse

Über Dennis Pucher

Ausgeübte Tätigkeit
Selbstständiger
Berufliche Qualifikation
M. A. Sozial- und Kulturwissenschaft
Wohnort
Lich
Geburtsjahr
1979

Dennis Pucher schreibt über sich selbst:

Dennis Pucher

Mein Name ist Dennis Pucher. Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und wohne im wunderschönen Lich.
Ich engagiere ich mich seit 17 Jahren politisch in der FDP. Seit meinem vierunddreißigsten Lebensjahr bin ich Mitglied der Licher Stadtverordnetenversammlung und seit 2012 Kreistagsabgeordneter im Landkreis Gießen. Aktuell habe ich die Ämter des Fraktionsvorsitzenden und Kreisvorsitzenden der FDP inne. Für die kommende Bundestagswahl bin ich Kandidat der Freien Demokraten im Wahlkreis Gießen-Vogelsberg.

An der Justus-Liebig-Universtität Gießen habe ich ein Studium der mittleren und neueren Geschichte sowie der Politikwissenschaften absolviert und als Magister Artium (M.A.) abgeschlossen. Nach Ausflügen in die öffentliche Verwaltung bin ich beruflich seit über zehn Jahren mit eigenem Unternehmen für Fördermittelfragen, Digitalisierungsthemen und Infrastrukturen im Markt vertreten.

Persönlich bin ich ehrenamtlich in einer Reihe von Vereinen und Verbänden aktiv. Zudem habe ich eine hohe Technikaffinität und eine Vorliebe für alles was fliegt. Meinen privaten Ausgleich finde ich vorwiegend beim Hand- und Heimwerken, sowie beim Reisen und Wandern.

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Gießen
Wahlkreis
Gießen
Wahlkreisergebnis
7,60 %
Erhaltene Personenstimmen
12109
Wahlliste
Landesliste Hessen
Listenposition
8

Politische Ziele

Mittelhessen ist etwas ganz Besonderes: Es ist nicht nur meine Heimat, es ist auch ein wenig das Spiegelbild der gesamten Republik. Hier begegnen sich Tradition und Moderne, Universitätsstadt und Dorf, Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen und eine Wirtschaft vom Weltmarktführer bis zum kleinen Handwerksbetrieb.
.
Demografie ist hierbei ein zentraler Punkt. Ich möchte meinen Wahlkreis Gießen-Vogelsberg als Heimat für alle Generationen gestalten. Eine Start-Up-Region, in der Gründerinnen und Gründer sich ansiedeln, nachhaltig wachsen können und neue Arbeitsplätze schaffen. Dazu müssen wir den Alltag der Menschen und Unternehmen vor Ort entbürokratisieren und damit so einfach wie möglich machen. Das setzt neue Kräfte für Innovationen frei.
.
Ein weiteres wichtiges Thema ist die Digitalisierung. Die digitale Revolution ist in vollem Gange und wird die Zukunft unseres Landes entscheidend prägen. Unser Land muss schnellstmöglich digitaler und moderner werden! Die Bundespolitik wird in den nächsten Jahren die zentralen Eckpunkte für die digitale Transformation Deutschlands aufzeigen müssen. Hin zu einem Land, dass die Stärke der Digitalisierung erkennt und daraus gesellschaftlichen- und wirtschaftlichen Fortschritt ermöglicht. Dazu braucht es starke Impulse und digitales Tempo.
.
Deswegen kandidiere ich für den nächsten Deutschen Bundestag.