Fragen und Antworten
Wir wollen in Deutschland und Europa ein faires Asylverfahren inklusive unabhängiger und kostenfreier Asylverfahrensberatung. Wir wollen dafür sorgen, dass es zügig zu einer Entscheidung über den Aufenthaltstitel kommt, damit Menschen früh verbindliche Gewissheit haben, ob sie bleiben können oder nicht.
Es ist eine Frage der breiten Akzeptanz, nicht so sehr eine Frage der Finanzierung, dass möglichst viele in die Rentenkasse einzahlen, deshalb fordern wir GRÜNE auch die Bürgerversicherung.
Bündnis 90/ DIE GRÜNEN begrüßen Modellprojekte für ein bedingungsloses Grundeinkommen (es gibt bereits in Deutschland einige lokale Projekt) und wir möchten gerne diese Projekte auswerten, um zu untersuchen, welche Wirkungen das BGE hat.
Über Christine Müller-Hechfellner
Christine Müller-Hechfellner schreibt über sich selbst:
Persönliches: Verheiratet, zwei Töchter (21 und 13 Jahre), geboren und aufgewachsen in Hessen
Berufliches: Studium der Politikwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur und Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg, Magistra-Abschluss 1993, Umzug nach Essen, Berufserfahrung als Bürokauffrau, in der PR & Öffentlichkeitsarbeit, 2005 - 2010 freiberufliche Honorardozentin, 2016 - 2020 Lehrerin für Politik am Berufskolleg, 2020 bis heute Dozentin für Deutsch als Zweitsprache bei der Jugendberufshilfe Essen.
Politisches: Mitglied bei Bündnis 90/ DIE GRÜNEN seit 1994,
1999 bis 2004 Mitglied (Beisitzerin und Vorstandssprecherin) Kreisverband Essen, 2004 - 2020 Ratsfrau (Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Integration; Jugendhilfeausschuss, Finanzausschuss), einige Jahre stellvertretende Fraktionsvorsitzende, 2020 bis heute: Mitglied der Bezirksvertretung Bezirk VII, Kinder- und Jugendbeauftragte
Mitgliedschaften: Deutsches Rotes Kreuz, DCCV e.V. (Deutsche Crohn-/ Colitis-Vereinigung), Pro Asyl Essen e.V., Paten für Arbeit e.V., DVPB (Deutsche Gesellschaft für politische Bildung NRW), Ver.di