Fragen und Antworten

Abstimmungsverhalten

ich möchte Sie bitten die Frage zu präzisieren. Die Frage ist für mich zu pauschal gehalten, sodass ich diese inhaltlich weder ganz greifen noch angemessen antworten kann.

Ja zur Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre.

(...) Ich persönlich machen keinen Hehl daraus, dass ich rein programmatisch ein Befürworter einer Regierungsbeteiligung bin. Realistisch betrachtet würde die Außenpolitik ein Knackpunkt werden. (...)
Über Daniel Winter
Daniel Winter schreibt über sich selbst:

2025. Reiche fordern von der unteren Hälfte der Gesellschaft, den Gürtel enger zu schnallen. Kürzungen auf Kosten der Ärmsten.
Politker:innen, die keine Vorstellung von einem Leben mit Mindestlohn haben, wollen das Existenzminimum wegkürzen alle anderen Parteien beteiligen sich daran, spielen die Menschen gegeneinander aus.
17,7 Millionen Menschen armutsbetroffen
Armut ist mitten unter uns. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Schicksalsschläge, Krankheit, Teilzeit, schlechte Bezahlung, zu hohe Mieten.
Gleichzeitig nehmen Superreiche diesen Staat aus und hinterziehen jedes Jahr 100 Milliarden Euro an Steuern. Geld, das für Schulen, Schienen, Straßen, Schwimmbäder, etc. fehlt.
Wir fordern daher:
- Mietendeckel über sechs Jahre für bezahlbares Wohnen!
- 15€ Mindestlohn für ein sicheres Leben!
- Gleiche Chancen für Alle, unabhängig von Herkunft, Bildung und Einkommen!
- Sanktionsfreies Bürgergeld als soziale Absicherung!
- Wirklich bezahlbarer Nahverkehr, Erhalt des 49€-Tickets!
- Steuererhöhungen für Superreiche!
- Abschaffen der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel!
Daniel Winter
Als Polizeibeamter kenne ich die gesellschaftlichen Realitäten und Schicksale hinter unzähligen Wiesbadener Wohnungstüren. Armut, Kriminalität und Perspektivlosigkeit müssen an der Ursache bekämpft werden. Das bedeutet für mich mehr soziale Sicherung und wirklich gleiche Chancen für Alle. Kein Mensch hat es verdient arm zu sein. Mit dieser Überzeugung kämpfe entschlossen für Gerechtigkeit. Deshalb Die Linke wählen.