Daniel Winter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Winter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olivier S. •

Hallo, ein Knackpunkt für ein rot-rot-grünes Bündnis ist die Haltung der LINKEN bezüglich ihrer Friedenspolitik. Sind Sie bereit die Kröte zu schlucken, um eine CDU/CSU Regierung zu verhindern?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Simon,
tatsächlich würde uns nur ein grün-rot-rotes Bündnis in die Situation versetzten, echte soziale Verbesserungen für die Menschen in diesem Land zu erreichen.

Ich persönlich machen keinen Hehl daraus, dass ich rein programmatisch ein Befürworter einer Regierungsbeteiligung bin. Realistisch betrachtet würde die Außenpolitik ein Knackpunkt werden. Wir stehen für konsequente Friedenspolitik, also Abrüstung und Stopp von Waffenexporten. Aktuell passiert genau das Gegenteil. Der Rüstungsetat steigt, während die Ausgaben für internationale Zusammenarbeit und Entwicklungshilfen zusammengestrichen werden. Das ist vollkommen inakzeptabel!
Viel zu viele Menschen sind in sinnlosen Kriegen gestorben und haben ihre Heimat verloren.

Ich selbst erwarte von SPD und Grünen auch hier ein Umdenken, bin aber persönlich für Gespräche auch in außenpolitischen Fragen offen.

Jetzt gilt es aber erst einmal im Wahlkampf für eine starke Linke zu kämpfen und Mehrheiten jenseits der Union zu schaffen.

Viele Grüße.