Fragen und Antworten
(...) Auch bei den konventionellen Betrieben sehe ich eine Möglichkeit der Ökologisierung hin zu weniger Pflanzenschutzmitteln durch z.B. stärkeren Einsatz integrierten Pflanzenschutzes (...)
(...) setzen wir auf die Mobilitätswende, hinzu einer vernetzten, bezahlbaren Mobilität - nur so werden wir dem Klimawandel entgegentreten können. (...)
(...) So schwer es allen Beteiligten fällt, es muss weiterhin gelten, Kontakte so gut es geht zu vermeiden (...)
Über Amelie Pfeiffer
Amelie Pfeiffer schreibt über sich selbst:
Gemeinsam mit meinem Mann bewirtschaften wir einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb mit Direktvermarktung von Eiern, Urlaub auf dem Bauernhof (www.ferienhof-pfeiffer.de) und einer Ponyreitschule.
Während des Studiums der Agrarbiologie (Schwerpunkte Pflanzenschutz, Ökologie und Pflanzenbau in den Tropen und Subtropen) bekam ich meine zwei Kinder, mit meinem Mann zusammen gründeten wir die Hohenheimer Küken, eine studentische Kindertagesstätte, die nach über 30 Jahren noch existiert. Es folgte eine 2,5 jährige Lehrtätigkeit im afrikanischen Botswana. Daran schloss sich für 3 Jahre die Leitung eines privaten Bildungsinstituts für die Qualifizierung arbeitsloser Akademiker an.
Ehrenamtliches Engagement zieht sich durch mein Leben. Wenn ich Veränderungen möchte, packe ich mit an!
Als Gründungsmitglied und Vorsitzende setze ich mich seit über 20 Jahren für die AG Urlaub auf dem Bauernhof im Fränkischen Odenwald ein.
Seit 2003 bin ich als Gründungsmitglied Vorsitzende der Bödigheimer Pferdefreunde e.V, die sich vor allem dem Umgang von Kindern mit Ponys widmet.
2011 gründete ich mit Vertretern unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppierungen den Runden Tisch gentechnikfreier Neckar-Odenwald-Kreis.
2015 war ich Gründungsmitglied des AK Asyl in Buchen.
Seit 2017 bin ich Kreisrätin im Neckar-Odenwald-Kreis, Sprecherin des Kreisverbandes Bündnis90/Die Grünen Neckar-Odenwald-Kreis, seit 2009 Ortschaftsrätin Bödigheim.
Während der Schulzeit meiner Kinder war ich immer aktive Elternbeirätin. Seit 14 Jahren betreue ich meine 96 jährige Mutter, die seit 7 Jahren in einem Pflegeheim wohnt.