Fragen und Antworten
Für DIE LINKE ist zentral, dass bei der Anwendung sogenannter komplementärer Therapiemethoden keine Risiken für die Patient*innen entstehen (...)
Krankenhäuser und Pflegeheime sollen gemeinnützig wirtschaften, statt auf Profit und Dividenden ausgerichtet zu sein!
Für mich persönlich steht nicht im Mittelpunkt, ob eine solche Koalition von Scholz oder Baerbock angeführt wird.
Ja. Von Oktober 2015 bis Januar 2017 habe ich mich berufsbegleitend an der bayerischen Pflegeakademie in München weitergebildet. (…)
Über Frederik Hintermayr
Frederik Hintermayr schreibt über sich selbst:
Geboren und aufgewachsen in Augsburg, verheiratet, 2 Kinder, Ausbildung: Sozialbetreuer, Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegedienstleiter, tätig als Gewerkschaftssekretär
- Partei und Jugendverband
Seit meiner Jugend engagiere ich mich politisch. 2009 wurde ich Mitglied der LINKEN und im Jugendverband Linksjugend Solid. Im Jugendverband war ich mehrere Jahre Sprecher der Basisgruppe Augsburg, bis ich im Kreisverband der Partei den stellvertretenden Kreisvorsitz übernahm. Von 2012 bis 2014 gehörte ich dem Landesvorstand der bayerischen LINKEN an. Nach der Kommunalwahl 2020 stellte ich im Sinne der Trennung von Amt und Mandat mein Amt als Kreissprecher der LINKEN zur verfügung.
- Betriebliche Interessenvertretung
Besonders geprägt hat mich meine Zeit als Jugend- und Auszubildendenvertreter am Klinikum Augsburg. In dieser Funktion konnte ich viele Prozesse der betrieblichen Interessenvertretung begleiten und verschiedene (gewerkschaftliche und betriebliche) Strukturen kennenlernen.
- Schwäbischer Bezirkstag
Im Oktober 2013 wurde ich erstmals in den Schwäbischen Bezirkstag gewählt. Im Oktober 2018 wurde ich für weitere fünf Jahre wiedergewählt und bilde seither eine Ausschussgemeinschaft mit Alexander Abt (ÖDP). Ich bin Mitglied in folgenden Ausschüssen: Gesundheits- und Sozialausschuss, Jugendausschuss und Irsee-Werkausschuss.
- Stadtrat Augsburg
Am 15. März 2020 wählten die Augsburger*innen mich in den Augsburger Stadtrat. Die Stadträt*innen der LINKEN und der SPD haben sich zu einer gemeinsamen Fraktion zusammenschlossen. "SPD/DIE LINKE- Die soziale Fraktion" ist mit 10 Mitgliedern die größte Oppositionsfraktion im Augsburger Stadtrat. Ich bin ihr stellvertretender Vorsitzender.
- Beruflich und privat
Nach meiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger arbeitete ich in einer zentralen Notaufnahme und bildete mich zum Pflegedienstleiter weiter. Nach einer Tätigkeit als Referent für Susanne Ferschl, die stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, bin ich seit 2020 hauptberuflich als Gewerkschafter tätig. Gelegentlich bin ich für verschiedene Bildungsträger als Pflegedozent aktiv.