Fragen und Antworten
Abstimmverhalten
Automobilland Bayern in die Zukunft führen
Unterstützung der EU im Rechtsstaatsverfahren gegen Ungarn
Dank an die ehrenamtliche Seenotrettung
Beendigung der sachgrundlosen Befristung von Lehrkräften
Über Georg Rosenthal
Georg Rosenthal schreibt über sich selbst:
Eintritt in die SPD: 1. Januar 1974. Sieben Jahre stellvertretender Parteivorsitzender des damaligen Unterbezirks Würzburg Stadt und Land sowie Kitzingen. Ab 2013 Landtagsabgeordneter für Würzburg und Betreuungsabgeordneter für Main-Spessart. Von 2008 bis 2013 Oberbürgermeister der Stadt Würzburg. Von 2001 bis 2008 Leiter der Akademie Frankenwarte Würzburg. Im Bayerischen Landtag: - Stellvertretender Vorsitzender des Europa-Ausschusses, - Europa- und forschungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, - Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst und - Regionalsprecher der SPD-Landtagsfraktion für Unterfranken. Wie bereits zu meiner Zeit als Oberbürgermeister der Stadt Würzburg engagiere ich mich für die sozialen und wirtschaftlichen Belange sowie für ein weltoffenes und respektvolles Miteinander in unserer Gesellschaft. Dabei stehen immer die Wünsche und Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund. Ehrlichkeit und Vertrauen sind für mich keine Versprechungen, sondern meine Verpflichtung als Politiker. Meine wichtigste Aufgabe sehe ich darin, den Menschen zuzuhören und ihre Anliegen parlamentarisch umzusetzen, deshalb bin ich immer vor Ort im direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern.
Aktuelle politische Ziele von Georg Rosenthal:
Kandidat Hamburg Wahl 2025
Liebe Hamburger*Innen,
seit 2019 lebe ich mit meiner Frau auf der Uhlenhorst und bin seitdem in Hamburg politisch und gesellschaftlich engagiert. Ich bin in Duisburg geboren und aufgewachsen, habe in Würzburg BWL, Jura und Soziologie studiert und war anschließend dort als Direktor einer politischen Akademie tätig. Ab 2008 habe ich als Oberbürgermeister und schließlich als Landtagsabgeordneter politisch für faire Arbeit, eine gesunde Wirtschaft und die Wahrung einer intakten Umwelt gestritten. Die Versöhnung von Ökonomie und Ökologie war dabei immer mein politisches Ziel. Denn es ist meine tiefe Überzeugung, dass dies nicht nur notwendig, sondern auch erreichbar ist – wenn
wir gemeinsam im Gespräch bleiben und dabei den gegenseitigen Respekt und den Blick auf unterschiedliche Lebensumstände nicht verlieren. In Hamburg setze ich mich ein für einen zukunftsfähigen Investitionskurs:
- um öffentlichen Nahverkehr zu verbessern,
- um weiter Wohnungsbau zu ermöglichen,
- um frühkindliche Bildung zu fördern,
- um Familienpolitik zu gestalten.
Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen.
Am 2. März 2025 trete ich bei der Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft auf Platz 4 im Wahlkreis Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg an und bitte um Ihr Vertrauen.
Ihr Georg Rosenthal
Georg Rosenthal
Wahlkreis 9
Listenplatz 4