Fragen und Antworten
Die Bundesregierung hat sich mit dem schändlichen EU-Flüchtlingsdeal mit der Türkei selbst an Erdogan ausgeliefert und Deutschland erpressbar gemacht.
Die Linke fordert in ihrem Wahlprogramm die Einführung einer bedarfsdeckenden und sanktionsfreien, individuellen Mindestsicherung als Alternative zum menschenunwürdigen Hartz4-Schikanesystem.
Für Transparenz
Nein, aber für die Freigabe der Impfpatente
Abstimmverhalten
Änderung des Infektionsschutzgesetzes und Grundrechtseinschränkungen
Einsatz deutscher Streitkräfte zur militärischen Evakuierung aus Afghanistan
Fortbestand der epidemischen Lage von nationaler Tragweite
Verlängerung des Bundeswehreinsatzes vor der libanesischen Küste (UNIFIL 2021/2022)
Über Helin Evrim Sommer
Helin Evrim Sommer schreibt über sich selbst:
Ich wurde 1971 in der Ost-Türkei als Kind kurdisch-alevitischer Eltern geboren. Mein Vater wurde von der Militärjunta verfolgt. 1980 gelang meiner Familie die Flucht nach Deutschland. Sie rettete unser Leben. So kam ich als Flüchtlingskind und Neu-Berlinerin nach Spandau. Ich bin Historikerin und Übersetzerin. Bis 2001 arbeitete ich als staatlich geprüfte Dolmetscherin und Gutachterin im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und studierte berufsbegleitend an der Humboldt-Universität Berlin. 2016 machte ich meinen Abschluss (B.A.) in Geschichtswissenschaften und Geschlechterstudien. Von 1999 bis 2016 war ich Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Seit Oktober 2017 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestags. Dort bin ich die entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, parlamentarische Geschäftsführerin sowie Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung der OSZE.