Fragen und Antworten
Sehr geehrter Herr Winters,
Sie haben die Antwort direkt per E-Mail erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Claudia Blume (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
(...) vielen Dank für Ihre Anfrage, in der Sie sich auf das Dialogpapier der SPD-Bundestagsfraktion zum Luftverkehr beziehen, das ich als Autor, hier aber vorrangig für den Bereich Energie, mitverfasst habe. Das Dialogpapier im Bereich des Luftverkehrs richtete sich an Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland sowie an Verbände und Bürgerinitiativen, die sich mit dem Thema Luftverkehr und seine Folgen beschäftigen. Unser Ziel war es, die Meinungen aller an einem konstruktiven Dialog Interessierten in unsere politische Meinungsbildung in der SPD- Bundestagsfraktion einzubinden. (...)
Abstimmverhalten
Schärfere Regeln gegen Abgeordnetenbestechung
Bundeswehr auch in Zukunft an Libanon-Einsatz UNIFIL beteiligt
Betreuungsgeld verhindern (Änderungsantrag)
Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Mali
Über Rolf Hempelmann
Rolf Hempelmann schreibt über sich selbst:
Geboren am 1. Juni 1948 in Herten, Kreis Recklinghausen; römisch-katholisch; verheiratet, eine Tochter.
Abitur 1966 in Essen. Studium von Anglistik und Sport, 1974 an der Universität Bochum erstes Staatsexamen für das höhere Lehramt, 1976 zweites Staatsexamen in Duisburg.
1976 bis 1985 Lehrer am Gymnasium in Gelsenkirchen, 1985 bis 1994 Leiter eines Gymnasiums in Essen. Autor diverser Publikationen im Bereich Erziehungswissenschaft.
Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sowie verschiedener Sport- und Kulturvereine; von 1998 bis 2008 Präsident von Rot-Weiss-Essen.
Eintritt in die SPD 1982; 1984 bis 1994 kommunalpolitisches Mandat.
Mitglied des Bundestages seit 1994; Vertreter der SPD-Fraktion im Außenwirtschaftsbeirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.