Zara Dilan Kızıltaş
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Zara Dilan Kızıltaş zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Isabell W. •

Wie stellt sich ihre Partei die Aufgabe der Bundeswehr in einem neuen Deutschland vor? Was sollten ihre Aufgaben sein?2.Und wie stehen sie zu der Bundeswehr und Sicherheit für dieses Land?

Wo sind ihre Grenzen die die Bundeswehr im Nato-Fall vertritt?Wie stehen sie zur Nato?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Werle,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Wir wollen die Bundeswehr und den Verteidigungshaushalt verkleinern. Die Bundeswehr darf nicht als Einsatzarmee bestehen. Global fordern wir, dass Armeen abgerüstet werden. So würde auch gewährleistet, dass die relative Sicherheit der jeweiligen Staaten gleich bleibt und die Ressourcen in die Bereiche wie das Soziale, Ökologische und Frieden investiert werden könnten. Langfristig streben wir eine Welt an, in der nicht Armeen und militärische Ansätze, sondern eine Außenpolitik der Entspannung und multilaterale Diplomatie dominieren. Außen- und sicherheitspolitisch brauchen wir zivile Instrumente, die dem (Wieder-)Aufbau, der Entwicklungszusammenarbeit und der Krisenprävention verpflichtet sind. Sicherheit lässt sich nicht mit Kriegen herstellen.

Die NATO wollen wir auflösen, denn sie trägt, gesteuert von geo- und machtpolitischen Strategien, immer weiter und wieder zur Verschärfung von Konflikten bei. Wir wollen sie mit einem inklusiven, kollektiven Sicherheitssystem ersetzen, dessen Ziel es ist durch gemeinsame Abrüstung und Gespräche möglichen Eskalationen vorzubeugen. Deutschland muss deshalb aus den militärischen Strukturen der NATO austreten, jegliche Auslandseinsätze beenden und keine weiteren eingehen.

Viele Grüße,

Zara Kızıltaş