Yvonne Ploetz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Yvonne Ploetz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Moritz S. •

Frage an Yvonne Ploetz von Moritz S. bezüglich Jugend

Hallo Frau Ploetz,

was wäre für Sie und Ihre Partei das ideale Mindestalter für das aktive Wahlrecht und warum?

Um eine kurze Stellungnahme bittend,

Moritz Schuler

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Moritz Schuler,

die Partei DIE LINKE möchte das Jugendliche ab 16 Jahren bei Kommunalwahlen, Landtagswahlen und Bundestagswahlen wählen dürfen. In manchen Bundesländern wie in Brandenburg, Bremen, Hamburg und neuerdings Schleswig-Holstein ist dies bereits der Fall. Dort dürfen auf Kommunalebene und auf Landesebene Jugendliche bereits ab 16 das aktive Wahlrecht ausüben (einen Überblick bietet http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlrecht#Wahlalter ). DIE LINKE möchte dies auch für die Ebene des Bundes erreichen. Gibt es ein ideales Alter für das Wahlrecht? Wahrscheinlich nicht. Das Wahlrecht ist von vielen sozialen und politischen Umständen abhängig. Vor 1970 durfte nur ab 21 gewählt werden und erst seit 1974 ist das passive Wahlrecht mit der Senkung des Volljährigkeitsalters für 18-Jährge ermöglicht worden. Jugendliche und junge Erwachsene übernehmen Verantwortung, beginnen ihre Lehre, schließen Verträge und stehen heutzutage in einer anderer Weise im Leben als vor 30 Jahren. Der Wahlgang wird bei Einzelnen sicher auch einen Lerneffekt haben: wen will ich wählen, was überzeugt mich und was fängt man dann mit dem Wahlergebnis an. Ich halte ein aktives Wahlrecht ab 16 für richtig. Allerdings geht es um die Frage, was real zu entscheiden ist. Aushöhlung der Demokratie durch Klüngel, Sachzwänge und Spardiktat entziehen den Wählenden, die Möglichkeit über Substantielles zu entscheiden, da schon alles im kleinen Kreis entscheiden ist oder weil eh kein Geld vorhanden sei. Deshalb tritt DIE LINKE für eine Demokratisierung aller gesellschaftlichen Bereiche ein – von der Schule über den Betrieb, in Bundeswehr und Verwaltung. Doch Wahlen sind nur ein Baustein für Politik. Egal welches Alter, Politik kann man überall machen.

Viel Spaß dabei und viel Erfolg
Yvonne Ploetz