Yvonne Ploetz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Yvonne Ploetz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Britta S. •

Frage an Yvonne Ploetz von Britta S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Ploetz,

vor einigen Tagen hat sich der Parteivorsitzende der Sozialdemokraten geäußert, dass eine rot-rot-grüne Regierung auf Bundesebene für ihn und seine Partei nicht denkbar ist. Der Grund hierfür ist das Verhalten von einigen Linken-Abgeordneten am Gedenktag an die Maueropfer. Wie stehen Sie zur Mauer bzw. dem DDR-Regime? Ich habe gelesen, dass Sie ebenfalls Mitglied der PDS waren, die ja sozusagen eine "Tochterpartei" der SED ist.

Mit freundlichen Grüßen
Britta Schmitz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Britta Schmitz,

wie eine zukünftige Bundesregierung ausschauen wird, liegt ganz in den Händen der Wählerinnen und Wähler.
Die Mauer gehört zum Glück der Geschichte an. Etwas Ähnliches darf es nie wieder geben. Deshalb müssen wir uns auch heute weiterhin für Demokratie und das Recht Aller auf Selbstbestimmung einsetzen. Das heißt für mich auch, die Angleichung der Lebensbedingungen in Ost und West zu befördern; Armut zu beseitigen und die materiellen Voraussetzungen für die Teilhabe an den politischen Prozessen herzustellen; für eine Ausweitung von Grund- und Freiheitsrechten zu kämpfen. Und für diese Ziele steht die Partei DIE LINKE und auch ich.

Mit freundlichen Grüßen,

Yvonne Ploetz