Yvonne Ploetz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Yvonne Ploetz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich B. •

Frage an Yvonne Ploetz von Heinrich B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Ploetz,

durch den täglich anfallenden militärischen Fluglärm im Nordsaarland bin ich psychisch erkrankt ,in psychologischer Behandlung und nehme Psychopharmaka ein.
Ist Ihnen diese Problematik der Erkrankung von Bürgern bekannt und was gedenken Sie dagegen zu tun?Ist Ihnen bekannt,dass Fachärzte(auch meiner) sich nicht an dass Thema herantrauen,um solche Erkrankungen der saarl Landesregierung zu melden,aus Gründen der Furcht vor der Dominanz des Militärs?Jedenfalls lehnt mein behandelnder Arzt das ab.
Der in letzter Zeit wieder ausufernde militärische Fluglärm kann in der Form nicht mehr so hingenommen werden.Wird Ihre Partei sich mit dem Problem befassen?

mit freundlichen Grüßen
Heinrich Blasius

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Blasius,

ich kann mir die starken Beeinträchtigungen der vom militärischen Fluglärm Betroffenen Menschen sehr gut vorstellen. Die Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag machte deshalb vor wenigen Wochen einen weiteren Schritt im Kampf gegen den militärischen Fluglärm im Saarland. Gemeinsam mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion brachte ich einen Antrag im Parlament ein (Drucksache Nr. 17/5206), der die Einführung eines verbindlichen Nachtflugverbots für US-Militärflugplätze vorsieht. Findet dieser Antrag eine Mehrheit, hätten auch die Menschen im Saarland, die vor allem unter dem Fluglärm der US-Airbase Spangdahlem und des Bundeswehrfliegerhorstes Büchel in Rheinland-Pfalz leiden, zumindest nachts wieder ihre Ruhe. Die erste Lesung findet voraussichtlich Anfang Mai statt. Wir werden uns auch zukünftig verstärkt dem Thema widmen und haben zur intensiven Arbeit daran eine Arbeitsgemeinschaft der Fraktion gegründet.
Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam Verbesserungen erzielen können.

Ich grüße Sie ganz herzlich,

Yvonne Ploetz