Ye-One Rhie sieht lächelnd in die Kamera.
Ye-One Rhie
SPD
Frage von Jens L. •

Wie stehen Sie zur Cannabislegalisierung? Wie würde Ihre Lösung aussehen, wenn Sie sich eine backen könnten? :D

Sehr geehrte Frau Rhie,

das Thema Cannabislegalisierung ist durch die aktuellen Koalitionsverhandlungen aktuell wie selten zuvor, da Änderungen plötzlich realistisch erscheinen. Wie stehen Sie zur Legalisierung? Hat sich Ihre Haltung zu dem Thema über die Jahre geändert? Haben Sie schon in der Zeit als WiMi bei Ulla Schmidt mit ihr als Gesundheitspolitikerin darüber gesprochen? Wie würde Ihre präferierte Lösung aussehen?

Viele Grüße aus Aachen

Ye-One Rhie sieht lächelnd in die Kamera.
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage und das Interesse an meiner Arbeit. Ich freue mich auch, dass Sie in dieser Woche den Weg in unsere Mobilitätssprechstunde gefunden haben.

Wie Sie erwähnt haben, bin ich bereits als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Ulla Schmidt mit dem Thema in Kontakt gekommen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Cannabis als Medizin ein wichtiger Baustein ist, der schwerkranken Menschen helfen kann.

Auch im Wahlkampf habe ich gemerkt, dass das Thema viele Leute bewegt und wir endlich zu einer Legalisierung kommen müssen. Dafür habe ich mich stark gemacht. Deswegen freue ich mich auch sehr, dass die drei Partner der Ampelkoalition sich auf ein Konzept zur Legalisierung geeinigt haben. Die Details werden für das Gesetz noch von Fachpolitiker*innen ausgehandelt, geplant ist aber derzeit eine Abgabe durch lizensierte Händler. Ich bin sehr gespannt auf die tatsächliche Ausarbeitung des Gesetzes, finde aber, dass wir bei der Legalisierung damit einen sehr großen Schritt näher gekommen sind.

Ich hoffe, dass wir das Thema in der neuen Koalition zügig angehen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ye-One Rhie