Ye-One Rhie sieht lächelnd in die Kamera.
Ye-One Rhie
SPD
Frage von Adam N. •

Warum setzen Sie sich nicht dafür ein, dass die von der WHO zugelassenen Impfstoffe auch für Deutschland zugelassen werden? Wäre das nicht ein Kompromiss für Totimpfstoff-Befürworter?

Ye-One Rhie sieht lächelnd in die Kamera.
Antwort von
SPD

,,Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihre Geduld.

Impfstoffe werden in Deutschland nur zugelassen, wenn sie alle drei Phasen des klinischen Studienprogramms erfolgreich bestanden haben, um die nationalen und internationalen Qualitätsstandards einzuhalten. Die sogenannten ,,Totimpfstoffe'' –  besser als Proteinimpfstoffe bezeichneten Impfstoffe – wurden bereits vereinzelt von der EU-Kommission zugelassen und sind  in einigen Teilen Deutschlands auch schon geimpft wurden. Darunter beispielsweise der Impfstoff der US-Firma Novavax, Nuvaxovid (NVX-CoV2373). Medizinisch gesehen haben die Proteinimpfstoffe keine höhere Wirksamkeit oder Sicherheit als die mRNA Impfstoffe. Das geht aus den bereits vorhandenen großen Zahlen und Daten, die vom Robert-Koch-Institut erfasst wurden, hervor.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Ye-One Rhie