Yanki Pürsün
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jennifer G. •

Wie möchten Sie die Bildung für nachhaltige Entwicklung als wichtiger Schlüssel zur Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen flächendeckend in Hessen fördern?

Sehr geehrter Herr Pürsün, mich interessiert, wie Sie planen, die wichtige Arbeit außerschulischer Lernorte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen, um mit deren Hilfe flächendeckend diverse Zielgruppen zu Nachhaltigkeitsthemen zu erreichen? Siehe auch: https://anu-hessen.de/2023-04-27/handlungsbedarfe-zur-staerkung-einer-bildung-fuer-nachhaltigen-entwicklung-in-hessen/

Antwort von
FDP

Die Bekämpfung des Klimawandels gehört zu den größten Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte. Dieser Realität muss auch in unseren Schulen Rechnung getragen werden. Wir Freie Demokraten befürworten daher die Aufnahme von Bildung für nachhaltige Entwicklung, die auch ökologische Fragestellungen beinhaltet, als besondere Bildungs- und Erziehungsaufgabe in das hessische Schulgesetz.

Die mit der Schwerpunksetzung "Bildung für nachhaltige Entwicklung" einhergehenden Programme und Projekte wie insbesondere die Zusammenarbeit mit außerschulischen Bildungsträgern, die Zertifizierung als Umweltschule oder das Schuljahr der Nachhaltigkeit, wollen wir grundsätzlich weiter fördern.