Xander Dorn
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Xander Dorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel B. •

Frage an Xander Dorn von Marcel B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dorn,

wie stehen Sie zur Einführung von Studiengebühren in Rheinland-Pfalz?

Marcel Bauer, Student aus Mainz

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Bauer,

Ihre Frage betrifft eines der zentralen Anliegen, wegen denen ich überhaupt politisch aktiv geworden bin.

Bildung und Wissen im Allgemeinen sind die kostbarsten Güter, die ein Mensch in seinem Leben erwerben kann. Es gibt keinen besseren Schutz vor Armut, keine bessere Prävention gegen Kriminalität und keinen besseren Weg für eine Integration in die moderne Gesellschaft als eine qualitativ gute Bildung. Dabei ist es unerheblich, ob man Schulen, Berufsausbildung oder Universitäten betrachtet.

Jeder muss freien Zugang zu Bildung haben, alles andere ist einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft unwürdig und würde zur bewusst kontrollierten Entmündigung der Bürger führen. Auch ist der wirtschaftliche Nutzen gut qualifizierter Fachkräfte gerade für Rheinland-Pfalz essentiell. Die Chancen, die uns moderne Technologie mit vollkommen neuen Berufszweigen bietet, darf nicht ungenutzt an unserem Land vorüberziehen. Es ist daher unverantwortlich, den Zugang zu Hochschulen künstlich durch finanzielle Hürden auf diejenigen zu beschränken, die sich dies leisten können. Bildung darf kein exklusives Luxusgut sein.

Daher setze ich mich nicht nur gegen die Einführung von Studiengebühren sondern auch für die Reduzierung der Verwaltungsgebühren der Hochschulen ein. Das Land steht in der Verantwortung, sehr viel mehr in den Bildungssektor zu investieren. Schulen, Universitäten und Ausbildungsstätten sind der falsche Ort zum Sparen!

MfG
Xander Dorn