Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Wolfgang Wieland von Manfred B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Wieland,

leider sind Sie mir (uns) noch die Antwort auf die Frage nach den Kosten des heutigen Sozialstaates, in Zusammenhang mit einem bedingungslosen Grundeinkommen, schuldig.
Ich bin mir sicher, dass es auch hierüber detaillierte Zahlen gibt.
Jedoch zeigt die Erfahrung hier in diesem Forum, dass sich Politiker vor der Antwort auf diese Frage scheuen wie der Teufel das Weihwasser.
Ich wiederhole also die Frage:
Wie hoch sind die Kosten für Sozial- und Transferleistungen und wie hoch sind die Kosten für die dazugehörige Bürokratie?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Burger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Burger,

Antworten scheue ich überhaupt nicht. Aber hier sind wir auf die Angaben von Statistiken angewiesen, die in höchst unterschiedlicher Weise z.B. Bürokratiekosten berücksichtigen. Soll ein Stadtrat für Umwelt, Gesundheit, Soziales und Sport voll, zur Hälfte oder zu einem Viertel in eine solche Berechnung einfließen?

Ich kann Ihnen also nur die Auskunft geben, dass es um die 700 Milliarden Euro jährlich sind, die als Kosten des Sozialstaates anzusehen sind. Da diese Kosten jedoch nicht einfach wegfallen bei der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens, nutzt Ihnen diese Zahl gar nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Wieland