Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias K. •

Frage an Wolfgang Wieland von Matthias K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wieland,

auch ich habe ein Frage zu einer Ihrer Antworten zur Messer-Thematik.

Wie ist folgende Aussage von Ihnen zu verstehen:

"Für mich ist es eher erstaunlich, wie viele dort angeben, Ihr Verhalten nach der Gesetzesänderung verändert zu haben, auch z.B.auf legale Zweihandmesser umgestiegen zu sein. Ein knappes Drittel bevorzugt nun sogenannte legale Fixmesser mit einer Klingenlänge bis zu 12 Zentimetern."

Was meinen Sie mit "erstaunlich"? Meinen Sie das positiv od. negativ? Sind Sie also froh, daß die Bürger keine dem Trageverbot unterliegenden Messer mit sich führen und legale Messer tragen, oder sind sie verärgert, daß nun auf legale Schneidwerkzeuge zurückgegriffen wird?

Ich kann Ihre Meinung dazu aus der Antwort leider nicht ableiten.

Besten Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Krist

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Krist,

ich habe mich selbstverständlich darüber gefreut, dass doch eine relevante Zahl von ausgesprochenen Messerfreunden - die sich im Messerforum im Internet austauschen - ihre Verhaltensweise geändert hat und sich dem geänderten Waffenrecht entsprechend verhält; auch wenn sie dies unter Stöhnen und Wehklagen tut. Denn oft wird argumentiert, dass derartige Verbote schlicht nicht bekannt werden oder bewußt ignoriert werden.

Bleiben Sie ein so kritischer Leser von abgeordnetenwatch.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Wieland