Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank H. •

Frage an Wolfgang Wieland von Frank H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Wieland

Wann kann ich, 60 jahre, 45 berufsjahre, ohne Abzüge in Rente gehen.
Vielen Dank Im voraus für Ihre Antwort.

Mfg.

Frank Hensel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hensel,

ich habe für Sie bei unseren Rentenexperten nachgefragt. Nach derzeitiger Gesetzeslage können Sie erst mit 65 ohne Abzüge in Rente gehen. Wenn Sie bereits mit 63 in Rente gingen, müssten Sie im Normalfall mit Abzügen von 10,8% rechnen, wenn Sie mindestens 35 Beitragsjahre vorweisen können – was bei Ihnen ja offenbar der Fall ist.

Ihre lange Beitragszeit von 45 Jahren sichert Ihnen, dass Sie auch tatsächlich mit 65 in Rente gehen können. Ab 2012 wird das Rentenalter nach und nach angehoben, aber nicht für Arbeitnehmer mit einer so langen Beitragszeit.

Das sind die allgemeinen Regeln nach aktuellem Stand. Es gibt aber im Rentenrecht für viele Einzelfälle Ausnahmen und Spezialregelungen. Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, auch noch einmal direkt bei der Deutschen Rentenversicherung (ehemals BfA, http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de) nachzufragen, die ja alle notwendigen Daten von Ihnen vorliegen hat. Und auf dieser Grundlage kann man Ihnen genau sagen, ob es Sonderregelungen gibt, die Ihnen eine frühere Rente (oder auch geringere Abzüge) ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Wieland