Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cemal A. •

Frage an Wolfgang Wieland von Cemal A. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Wiegand,
ich möchte ihnen aus aktuellem Anlass folgende Einschätzung zu kommen lassen und hoffe eine Antwort von Ihnen zu erhalten.

Konjunktur-Programme

Den Steuerbonus für haushaltsnahe Dienstleistungen für Handwerksleistungen von bisher 600,00 € auf 1.200,00 € zu erhöhen ist der richtige weg. Längerfristig Jedoch sollten spürbare Steuersenkungen das Ziel sein, sowie die Senkung der Krankenkassenbeiträge.

Handwerksleistungen sollten generell nur mit 7% versteuert werden, so würde legale Arbeit wieder attraktiv werden, Schwarzarbeit nicht mehr interessant sein. Momentan muss legale Arbeit gegen Schwarzarbeit konkurrieren.
Fachfirmen würden mehr Aufträge erhalten. Bekanntermaßen bedeutet eine Zunahme von Aufträgen im Handwerk, dass Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Industrie muss dann mehr produzieren, der Absatz der Produkte steigt automatisch. Das wiederum bedeutet weniger Arbeitslose und mehr Einzahler in die Sozialkassen. Mehr Mitbürger, die in Arbeit stehen und dadurch sich wieder mehr leisten können führen dazu, dass die Wirtschaft angekurbelt wird.
Es würden wieder Autos gekauft, Häuser gebaut usw. Somit wäre auch den Konzernen geholfen, die jedoch für sich die Kostenstruktur intern unter die Lupe nehmen müssten.
Bei staatlichen Investitionen an Konzerne und Großunternehmen besteht die Gefahr, dass die getätigten Investitionen verpuffen. Beispiele gibt es genug.
Was nützt es, wenn Konzerne finanzielle Hilfe vom Staat erhalten aber die Kaufkraft der Bürger nicht ausreicht um deren Produkte zu kaufen. Der Bürger braucht mehr Geld um es auch ausgeben zu können.
Wie ist Ihre Einschätzung dazu?

Mit freundlichen Grüßen

C. Ates Malermeister

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ates,

ich stimme mit Ihnen in der Bedeutung des Handwerkes für die Arbeitsplätze in Deutschland völlig überein. Es wird zuviel auf die Großbetriebe, die DAX-Unternehmen gesehen, zu wenig auf den Mittelstand. Hier ist jedoch das Gros der Arbeitsplätze.

Unsere Fraktion fordert deshalb von der Bundesregierung, bei dem Konjunkturprogramm zunächst die Banken auf günstige Kredite für kleine und mittlere Unternehmen zu verpflichten. Erst recht gilt dies für Banken wie die Commerzbank, die inzwischen "teilverstaatlicht" sind.

Der Steuerbonus für Handwerksleistungen soll deutlich gesteigert werden.Wir rechnen wie Sie damit, dass dann 3 bis 5 Mrd. Euro aus der Schattenwirtschaft in die legale geholt werden können. Uns liegt insbesondere die energetische Gebäudesanierung am Herzen.

Außerdem sollen Handwerksfirmen steuerfreie Rücklagen zum Schutz der Arbeitsplätze bilden dürfen.

Ob Ihr Vorschlag zur Halbierung der Mehrwertsteuer von unserer Fraktion aufgegriffen wird, kann ich Ihnen erst nach einer Diskussion, die während der Feiertage nicht möglich war, mitteilen.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang Wieland