Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger W. •

Frage an Wolfgang Wieland von Holger W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wieland,

ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2009, in dem sich die Wähler hoffentlich daran erinnern, wer dafür verantwortlich ist, dass sie keine modernen Taschenmesser mehr benutzen dürfen!

Zum Glück hatten Sie in der Steinzeit noch nichts zu sagen, sonst wären wir vermutlich nie aus den Höhlen entkommen, weil alle fortschrittlichen Werkzeuge, die man theoretisch auch als Waffe missbrauchen kann, verboten worden wären.

Benutzen Sie eigentlich Brieföffner, Scheren, Kugelschreiber, Autoschlüssel oder sonstige "spitzen" Gegenstände? Wie lange werden diese noch erlaubt sein? Schließlich sind auch solche Alltagsgegenstände durchaus "geeignet", jemandem Verletzungen beizubringen.

Sollten nicht alle Kampfsport-Schulen sofort geschlossen werden? Dort werden doch "potentielle" Gewalttäter ausgebildet, die sogar ihren Körper als Waffe einsetzen können! Würde es nicht nach Ihrer Logik die "öffentliche Sicherheit" erhöhen, wenn alle Kampfsportler sofort eingesperrt werden, damit sie niemanden verletzen können?

Könnten Sie mir nochmal kurz erläutern, warum ich weiterhin ein fesstehendes Messer mit 12cm-Klinge zugriffsbereit in der Öffentlichkeit führen darf, ein einhändig zu öffnendes Taschenmesser mit 5cm-Klinge aber zu gefährlich dafür ist? Dies habe ich immernoch nicht verstanden!

Aber ich bin ja auch nicht so weise wie die Abgeordneten, die schon jetzt prognostizieren können, dass das Führungsverbot der Einhandmesser die Kriminalität mit Messern eindämmen wird, obwohl dies das Verbot der Butterfly-Messer merkwürdigerweise nicht geschafft hat. Offensichtlich hat die Politik ihre eigene Logik, da helfen dann auch alle Argumente und Meinungen der Sachverständigen nicht weiter....

Ich hoffe, Sie haben niemals einen Autounfall, bei dem ein Ersthelfer Ihren Sicherheitsgurt durchtrennen will, aber leider kein Taschenmesser dabei hat!

Mit freundlichen Grüßen

Holger Winter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Winter,

herzlichen Dank für Ihre absolut aufbauenden Wünsche zum neuen Jahr.

Anders als in der Steinzeit jagt man heute nicht mehr mit Keulen, Messern oder spitzen Gegenständen. Ich darf Ihnen verraten, dass es dafür inzwischen Gewehre gibt. Deshalb mein Tip: Werden Sie Jäger, dann können Sie auch ein Jagdmesser jeglicher Größe beanstandungsfrei mit sich führen.Allerdings nicht wie Crocodil Dundee in der Großstadt.Dort gibt es nämlich keine Krokodile, nur vereinzelt Wildschweine - und die werden nicht alleine mit dem Messer gejagt.

In guten Kampfsportschulen lernt man im übrigen, Aggressionen zu zügeln und auf Werkzeuge wie Messer in der Auseinandersetzung gerade zu verzichten.Ein Verbot dieser Schulen wäre kontraproduktiv.

Weshalb ein Unfallhelfer auf ein Einhandmesser angewiesen sein soll, verstehe ich nach wie vor nicht.

Die Menschen, die wie Sie, offenbar aus einem Beleidigtsein heraus auf jegliches Mitführen von Messern verzichten wollen, dürften im Promillebereich liegen. Da ist mir gar nicht bange.

Mit freundlichen Grüssen

Wolfgang Wieland