Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Romy H. •

Frage an Wolfgang Wieland von Romy H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Wieland,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 13.10.08 bzgl der Kindergelderhöhung ab
dem kommenden Jahr.

Ich kann Ihren Erläuterungen durchaus folgen, es erscheint logisch, dass
mein Kind "automatisch" von der Erhöhung auf 16 ? ab dem 3. Kind ab
01.01.09 profitieren wird, jedoch ist dem nicht so.
Das Problem liegt eben darin, dass die Familienkassen nach dem alten
Verfahren handhaben, dass ältere, nicht im Haushalt lebende
Geschwisterkinder erst ab dem 4. Kind in der Rangfolge mit bedacht werden.
Insofern ist mein Kind, das ja nun das dritte meines LG ist, bei der
Familienkasse hier in Mitte, als sein 1. Kind "registriert" !
Solange, wie nicht ab dem 1. Kind gezählt wird, gleich wer für das
Kindergeld anspruchsberechtigt ist (denn unterhaltspflichtig und -zahlend
ist er nach wie vor), werden viele Zweitfamilen benachteiligt.

Darauf zielte meine Frage ab, nämlich ob an der Handhabung etwas geändert wird? Die Fam.kasse negierte dies nämlich.

Ich hoffe mein Problem ist jetzt deutlicher geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Romy Hessler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hessler,

das Problem ist, dass Ihnen die Familienkasse im Moment nur Antworten geben wird, die dem jetzigen Stand des Gesetzes entsprechen. Die Kindergelderhöhung wird zwar sehr sicher kommen, aber das entsprechende Gesetz ist noch im parlamentarischen Verfahren. Erst wenn das abgeschlossen ist, wird es eine entsprechende Weisung an die Familienkassen geben.

Die Frage, ob diese Weisung beinhalten soll, dass auch ein drittes Zählkind schon vom höheren Kindergeld profitieren wird und ob das beantragt werden muss oder automatisch angepasst wird, kann im Moment nur das zuständige Referat im Ministerium beantworten. Dort habe ich inzwischen nachgefragt und werde in ca. einer Woche eine Antwort erhalten. Könnten Sie bitte in einer Woche noch einmal nachfragen, damit ich Ihnen die Information übermitteln kann? Am besten wieder über abgeordnetenwatch, denn dann können auch andere Interessierte und Betroffene das Ergebnis meiner Nachfrage erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Wieland