Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Wolfgang Wieland von Peter S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

sehr geehrter herr wieland,

sie haben einen teil meiner fragen beantwortet.

die situation der friedenstruppen und die in den befriedeten ländern ist leider nicht so wie es (nicht nur sie) die meisten politiker gern herbeireden.

der größte erfolg in afghanistan z.b. sind die gestiegenen mohnernteerträge seit der besetzung.
die taliban und osama-bin-laden mit seinen zipfelmützen wurden schließlich von unseren freunden aus den usa erschaffen und militärisch instruiert.

meine zweite frage zu dem sold, den die freiwilligen der bw zusätzlich bekommen fand ich kein wort. bitte teilen sie uns das doch auch mit.

frage:
welche zusätzlichen steuerfreien beträge bekommen unsere friedenskämpfer in den mit unseren werten befriedeten ländern ? (außer wehrsold)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Seidel,

der größte Erfolg ist anders als in ihrer zynischen Diagnose nicht der gestiegene Mohnanbau. Der Drogenanbau und die damit einhergehenden mafiosen Strukturen sind zwar ein Riesenproblem. Aber es gibt auch beachtliche Fortschritte beim Aufbau der Zivilgesellschaft, der Infrastruktur, des Bildungswesens. So zu tun, als bewachte die Bundeswehr in Afghanistan ein großes Drogenlabor wird den Fakten in keiner Weise gerecht. Wenn Sie sich ein wenig besser informieren würden, dann wüssten Sie das auch.

Was den Sold der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr angeht, so gibt es neben dem Sold einen Auslandverwendungszuschlag. Der ist nach der Gefahrenlage vor Ort gestaffelt, im Kosovo also weniger hoch als in Afghanistan. Dort gilt die höchste Stufe, das sind derzeit EUR 92.03 pro Tag. Dieser Betrag ist steuerfrei und wird neben dem (normal zu versteuernden) Sold gezahlt.
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Wieland