Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von H.Joachim W. •

Frage an Wolfgang Wieland von H.Joachim W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Wieland,

in der Voltastr. ist ein Straßenbelag mit Kopfsteinpflaster. Die Lärmbelastung, besonders in der Nacht, überschreitet bei weitem 80dzb bei der vorgegebene Geschwindigkeit von 30 kmh. Besonders belastend ist es, wenn die Geschwindigkeit nicht einhalten wird und der Fahrzeugverkehr, besonders von Speditionsfirmen, immer intensiver wird.
Vorschlag: Asphaltieren der Fahrbahnmitte, wie bereits in mehreren Straßen des Bezirks erfolgt.

Danke für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
H.Joachim Wenske.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wenske,

bereits eine Lärmbelästigung von 55 Dezibel in der Nacht reicht aus, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erhöhen. Die von Ihnen angegebenen 80 Dezibel sind unzumutbar.Selbst tagsüber sollten 65 Dezibel nicht überschritten werden.

Da bereits eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h besteht, hilft tatsächlich nur noch eine Asphaltierung.Der hierfür zuständige Mitarbeiter im entsprechenden LUV des Bezirksamtes Mitte ist zur Zeit im Urlaub. Nach seiner Rückkehr werde ich mich dort für Ihr Anliegen einsetzen.

Mit freundlichen Grüssen

Wolfgang Wieland