Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. H. L. •

Frage an Wolfgang Wieland von Dr. H. L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Wieland,

ich stimme in vielen Dingen mit den Meinungen der Grünen/Bündnis Grüne überein, aber gerade in der Gesundheitspolitik kann ich einige der Schritte der Regierung, aber auch häufig die Meinung Ihrer Partei nicht verstehen. Sind Sie auch der Meinung, das eine Bürgerversicherung sowohl von privaten als auch gesetzlichen Krankenversicherungen angeboten werden sollen?
Würden Sie eine einzige staatliche Kranken-/Bürgerversicherung propagieren, bei der alle Bundesbürger Pflichtmitglieder sind, während die privaten Krankenkassen Zusatzbehandlungen versichern? Wären Sie bereit, sich für einen größeren Schwerpunkt auf dem Feld der Krankenversorgung einzusetzen? Wenn ja, wie?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Lüdeck,

Die Bürgerversicherung, deren Konkretisierung noch aussteht, sollte keine staatliche Einheitsversicherung sein. Ein solches Monstrum wäre eine Verschlimmbesserung des jetzigen Zustandes.

Wir wollen sie als Versicherungsart für alle - also auch Selbständige, Beamte etc - mit dem Zwang, dass alle Versicherungen, privat wie gesetzlich alle Risiken aufnehmen müssen.Es muss dabei mehr Konkurrenz unter den Versicherungen geben. Die KVen wollen wir abschaffen. Der Arzt, die Ärztin soll mit den Kassen direkt abrechnen unter obligatorischer Unterrichtung des Patienten.

Wir geben von allen europäischen Ländern die größte Summe für den bereich gesundheit aus. Diese Summe ist nicht zu steigern, wohl aber die Effizienz des Einsatzes.

Mit freundlichen Grüssen

Wolfgang Wieland